Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.09.2014 | 06:47 | Arbeitssicherheit 

Abermals tödlicher Unfall bei der Feldarbeit

Kassel - Laufende Arbeitsmaschinen bergen gravierende Unfallgefahren. Die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) mahnt dringend zur Vorsicht und zur Einhaltung der Regeln im Umgang mit Arbeitsmaschinen.

Unfallstatistik
(c) AK-DigiArt - fotolia.com
In diesem Sommer verzeichnete die SVLFG erneut einen tödlichen Unfall, weil eine Arbeitsmaschine entgegen der Vorschrift nicht abgeschaltet wurde. Bei dem Fall in Schleswig-Holstein führte ein landwirtschaftlicher Arbeitnehmer die Saatbettbereitung durch.

Nach Erkenntnissen der SVLFG deaktivierte der Mitarbeiter den Automatikmodus am Schlepper und ließ ihn mit leicht erhöhter Motordrehzahl und laufender Kreiselegge weiterfahren.

Vermutlich wollte der Fahrer den Füllstand des Kastenstreuers überprüfen, um gegebenenfalls Dünger aufzunehmen. Er verließ daher die Kabine und wurde vermutlich bei einem missglückten Abstieg von der Zwillingsbereifung erfasst, zu Boden gedrückt und überrollt. Anschließend wurde er von der dahinter laufende Kreiselegge eingezogen.

Zwar hatte der Arbeitgeber seinen Mitarbeiter in die Maschine eingewiesen und auf die von ihr ausgehenden Gefährdungen hingewiesen. Allerdings hatte das Unfallopfer zuvor bereits mehrfach entgegen der Belehrung laufende Maschinen betreten oder war von ihnen abgestiegen.

Die SVLFG appelliert an die Arbeitgeber, Verstöße der Mitarbeiter gegen die Vorschriften für Sicherheit und Gesundheitsschutz (VSG) bzw. ignorante Verhaltensweisen konsequent abzumahnen.

Angesichts des beschriebenen tragischen Falls erinnert die SVLFG wiederholt daran, dass das Auf- und Absteigen an fahrenden Maschinen und eine Störungsbeseitigung bei nicht abgestelltem Antriebsmotor untersagt sind. (svlfg)

Agri-Maps Projekt: Unfälle in der Land- und Forstwirtschaft

Übersichtskarte der Unfallorte


Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken