Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.08.2012 | 13:32 | Agrarexport 

Deutsche Agrarexporte erreichen Rekordniveau

Berlin - Die deutschen Agrarexporte sind im ersten Halbjahr 2012 auf Rekordniveau gestiegen.

Agrarexport
(c) proplanta
Für rund 29,5 Milliarden Euro wurden Landwirtschafts- und Ernährungsgüter ausgeführt und damit 1,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, wie die Exportförderorganisation Gefa nach Daten des Statistischen Bundesamts am Freitag mitteilte.

Dabei legten die Exporte, die außerhalb der EU verkauft wurden, um 13,3 Prozent auf mehr als sieben Milliarden Euro zu. Sie machten damit erstmals knapp ein Viertel der Gesamtausfuhren aus.

Die wichtigsten dieser Absatzmärkte waren Russland, die Schweiz und die USA. Besonders starke Zuwächse gab es in Saudi-Arabien und China.

Bei den Exporten in die 26 EU-Staaten zeigten sich erste leichte Erholungszeichen, erläuterte die German Export Association for Food and Agriproducts (Gefa).

In der Menge sanken die Ausfuhren demnach im ersten Halbjahr um 9,4 Prozent, im Wert aber nur um 1,8 Prozent. Hoch veredelte und damit relativ teure Agrarprodukte und Lebensmittel seien damit weiter nachgefragt.

Rückläufig seien die Geschäfte in Griechenland, Italien und Portugal, die von der Wirtschafts- und Schuldenkrise betroffen sind. In Spanien sei die Entwicklung für deutsche Exporteure aber noch positiv. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Gerstenmalz - EU weitet Export aus

 Agrarimporte Chinas - Kräftiges Plus für Russland

 Schweinefleischexport - Deutscher Absatz in Südkorea wächst

 Bayerische Genossenschaften erwirtschaften Umsatzplus in volatilem Umfeld

 Agrarexporte nach China: Öffnung für Rindfleisch und Äpfel

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger