Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.05.2008 | 03:48 | Weizenkurse 

Agrarische Rohstoffe: Reis löst Weizen als Spekulationsobjekt ab

Chicago/Paris/Bangkok - Bei den agrarischen Rohstoffen überholte zuletzt auch Reis Weizen in der Gunst der Spekulanten: Die Preise von US-Weizen und etwa Reis des weltweit führenden Exporteurs Thailand waren seit Jahrzehnten in einem ziemlich fixen Verhältnis zueinander gebunden.

Reispreis 2008
(c) proplanta
Seit den 80er-Jahren kostete etwa der US-Weizen hard red winter fob Golf rund 57% von thailändischem Reis. Nunmehr hat sich mit der jüngsten Hausse, getrieben von Panikkäufen am Weltmarkt, der Reispreis auf das Dreifache von US-Weizen, auf rund USD 1.000,- (EUR 646,91), katapultiert. Noch im vorigen Oktober, während der globalen Weizenpreisrallye, schloss Weizen preislich nahezu auf eine 1:1-Parität zu Reis auf. Seit Februar 2008 verlor dagegen Weizen wiederum rund 40%, während sich die Reispreise seither verdreifachten. Manche Analysten stellen nun erste Vermutungen an, dass sich in Asien nun die Konsumgewohnheiten vom teureren Reis zum billigeren Weizen verschieben könnten.

In Europa wirkten als bärische Faktoren am Weizenmarkt, dass Tunesien am Mittwoch aus einer Ausschreibung für 109.000 t nur 75.000 t Weizen auf dem Weltmarkt kaufte und dass Gespräche zwischen dem französischen Landwirtschaftsminister Michel Barnier und dem ägyptischen Handelsminister Rachid Mohamed Rachid über Weizenverkäufe Frankreichs an das Land am Nil ohne konkretes Ergebnis blieben.

Experten haben zwar einen konkreten Deal auch nicht erwartet, weil Frankreich ja keinen Staatshandel betreibt, aber ägyptische Zeitungen hatten im Vorfeld von der Absicht gesprochen, ihr Minister wolle in Frankreich den Import einer Million Tonnen Weizen fixieren. Zuletzt hieß es dann aber nur, die ägyptische Getreidebehörde GASC sei mit privaten französischen Exporteuren im Gespräch. Ägypten muss jährlich mehr als 6 Mio. t Weizen importieren, um den Hunger seiner Bevölkerung stillen zu können. Die Weizenexporte Frankreichs nach Ägypten sollen in diesem Wirtschaftsjahr aber unter mangelhafter Qualität der Ware leiden. (aiz)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Internationale Agrarpreise erholen sich unterm Strich leicht

 FAO-Preisindex: Agrarpreise geben weiter nach

 Matif Weizenpreis rutscht unter 200 Euro-Marke

 Vorderer Matif-Weizenpreis rutscht unter wichtige 200 Euro-Marke

  Kommentierte Artikel

 Tag des Wolfes - Bauern machen Druck für vereinfachten Abschuss

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte