Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.02.2013 | 19:45 | Agrarmärkte 

Agrarökonom verteidigt Lebensmittelspekulationen

Berlin - Die umstrittenen Spekulationen auf den Agrarmärkten sind nach Ansicht eines Experten nicht der Hauptgrund für die Knappheit von Lebensmitteln in einigen Regionen der Welt.

Agrarspekulationen
(c) proplanta
Er rate zur Vorsicht bei der Regulierung, sagte der Agrarökonom Martin Odening von der Humboldt-Universität in Berlin am Donnerstag. Er verfasste gemeinsam mit Kollegen einen Beitrag zu dem Thema für ein Heft des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung. Außerdem sprach er sich gegen ein Verbot ungedeckter Leerverkäufe aus. Der Hauptgrund für die Lebensmittelknappheit sei schlicht der Mangel des Gutes - also der Lebensmittel.

«Wir müssen eigentlich froh sein und wünschen, dass Finanzspekulanten überhaupt an solchen Märkten teilnehmen», sagte Odening. Es sei oft ein Problem, dass sich zu wenige Parteien und Agenten an den Märkten engagierten. Gegen die Knappheit könne hingegen eine Steigerung von Effizienz und Produktivität helfen.

In den vergangenen Jahren hatten mehrere Regierungen und Organisationen kritisiert, dass Lebensmittel wie Getreide in Entwicklungsländern auch deswegen immer teurer würden, weil Spekulanten die Preise hochtrieben. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 NRW: Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke mit größtem Einfluss auf Inflation

 Lebensmittelpreise in NRW erneut deutlich gestiegen

 Lebensmittel-Inflation unter 1 Prozent

 Europas Rolle im Rennen um wichtige Rohstoffe stärken

 Kaffee und Kakao teurer - Nestlé schließt höhere Preise nicht aus

  Kommentierte Artikel

 Ökowinzer drängen auf Zulassung von Kaliumphosphonat

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

 Özdemir will Landwirte entlasten

 Gastronomie-Krise: Ein Zehntel der Betriebe hat 2023 aufgegeben

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

 K+S macht 2023 ein Drittel weniger Umsatz - Schafft Aktie Turnaround?

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Schnupfen, Allergie & Co. - Wundermittel Salzspielplatz?

 Europa bereitet sich unzureichend auf Klimakrise vor

 Kretschmann sieht Ursache für Bauernproteste in Brüssel