Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.02.2015 | 06:00 | Dokumentation 

ARTE fragt: Können Spekulanten die Erde retten?

Berlin - «Haben Sie einmal eine Rechnung von einer Biene bekommen?» Der Wirtschaftswissenschaftler Pavan Sukhdev ist der internationale Guru der Green Economy. Er will die Schöpfung zum Finanzprodukt erklären. Um sie schützen.

ARTE fragt
Kann man das Landen einer Biene auf einer Blume, sauberes Wasser oder frische Luft mit Geld aufwiegen? Ja, sagen Experten in einer TV-Doku. Man müsse es sogar, um den Untergang der Natur zu verhindern. (c) proplanta
«Wenn wir die Verluste der Natur in Geld umrechnen, verlieren wir jedes Jahr zwei bis vier Billionen US-Dollar», rechnet Sukhdev in der Arte-Dokumentation «Natur - Spekulationsobjekt mit Zukunft» vor. «Das ist fast genauso viel, wie wir bei der Finanzkrise 2008 verloren haben. Aber diese Verluste sind unsichtbar. Denn wenn ein Wald- oder Sumpfgebiet verschwindet, rechnen wir diesen Verlust nicht in Geld um.» Der Kultursender zeigt den sehenswerten Film am Dienstag um 21.45 Uhr.

Sukhdev ist einer von vielen, die ausgerechnet in der Spekulation die aussichtsreichste Art sehen, die Erde zu schützen. Der frühere UN-Botschafter Boliviens, Pablo Solon, fordert ein Umdenken der Manager. Denn der Mensch sei nicht automatisch der Ursprung allen Übels. «Menschen gibt es seit Millionen von Jahren auf der Erde. Der Prozess, der zu der Zerstörung der Natur führt, setzte aber erst vor 150 Jahren ein.» Solon folgert: «Es sind also nicht die Menschen, die die Natur zerstören, sondern es ist ihr Wirtschaftssystem.»

Arte sucht rund um die Welt nach Positiv- und Negativbeispielen. In Uganda fallen viele Menschen der Spekulation mit der Natur zum Opfer. In Brasilien werden massenhaft Lügenmärchen über die angebliche Rettung des tropischen Regenwaldes verbreitet. Hoffnung macht das Vorgehen in der US-Kleinstadt Colton. Der Bundesstaat Kalifornien verhängte hier ein Verbot neuer Industrieansiedlungen, um die vom Aussterben bedrohte Sandfliege zu schützen, und beendete  einen Boom. Eine Umweltbank kaufte 130 Hektar und nimmt Geld über Aktien ein.

Dafür erhalten Aktionäre anderenorts Baugenehmigungen. Doch macht diese Lösung nicht alle glücklich. «Wegen dieser Fliege haben wir schon mehrere Millionen Dollar verloren und viele Jahre», schimpft der Bürgermeister. «Es wäre günstiger, die Fliegen zu töten.» Für Europäer ungewohnt: Artenschutz liegt in den Vereinigten Staaten in Händen der Umweltbanken. Unternehmen, Bauträger, Straßenbaufirmen - alle die durch ihre Arbeit Tiere und ihren Lebensraum gefährden - zahlen dafür an die Umweltbanken. Sie haben bereits 500.000 Hektar zu besonderen Schutzgebieten erklärt, das entspricht der doppelten Fläche des Saarlands. Anleger können in Schutz von Sumpfgebieten, Kakteen, Präriehunden oder Eidechsen investieren.

«Unsere Kunden kennen unsere Produkte», sagt Steve Morgan, Vorstand von Wildlands, der größten Umweltbank im Westen der USA. «In der Regel kommen sie und sagen: «Ich werde einen Supermarkt bauen und dadurch den Lebensraum von Eulen zerstören. Ich möchte für die Schäden, die ich anrichte, Ausgleichszahlen leisten.» Sein Umsatz liegt bei mehr als 40 Millionen Dollar im Jahr. Man helfe den Kunden, «Verantwortung zu übernehmen und damit ihr Gewissen zu erleichtern». Wildlands bietet verschiedene seltene Tiere als Aktien an - etwa Strumpfbandnatter, Regenbogenforelle, Präriebussarde.

Die Dokumentation «Natur - Spekulationsobjekt mit Zukunft» läuft am Dienstag um 21.45 Uhr auf Arte. In vielen Programmzeitschriften ist der Termin 20.15 Uhr ausgedruckt. Er wurde nach hinten geschoben. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken