Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.03.2015 | 07:33 | Prognose Landwirtschaft 

Bauern hoffen auf Erholung der Erzeugerpreise

München/Berlin - Gute Ernten, weltweite Konjunkturschwäche und Russland-Embargo - die Preise für landwirtschaftliche Produkte standen im vergangenen Jahr teils kräftig unter Druck.

Getreideaufgang
Die Preise für landwirtschaftliche Produkte standen im vergangenen Jahr teils kräftig unter Druck. (c) proplanta
Was Landwirten und Agrarhändlern wie der Baywa Sorgen bereitete, kam den Verbrauchern beim Einkauf im Supermarkt zugute: Sie zahlten beispielsweise für Äpfel im vergangenen Jahr deutlich weniger. Für die einzelnen Produktgruppen sieht die Entwicklung so aus:

Getreide: Hier gab es im vergangenen Jahr starke Schwankungen. Vor allem eine Rekordernte ließ den Preis für eine Tonne Brotweizen nach Angaben des Deutschen Bauernverbandes von 187 Euro im April vergangenen Jahres auf nur noch 146 Euro je Tonne im Oktober abrutschen. Danach zog der Preis zwar wieder deutlich, liegt derzeit aber um etwa zehn Prozent unter dem Vorjahresniveau. Bei der Preisentwicklung spielt auch der aktuelle Export-Boom für Weizen aus der EU eine Rolle, der durch den schwachen Eurokurs beflügelt wird.

Obst und Gemüse: Neben einer üppigen Ernte drückte im vergangenen Jahr auch der russische Importstopp auf die Preise, da mehr Ware als sonst auf dem Markt war. Vor allem die Apfelbauern hatten darunter zu leiden, weil etwa ihre polnische Kollegen ihre Früchte nicht mehr nach Russland liefern konnten und diese zusätzlich auf die europäischen Märkte drängten. Wie sich die Apfelpreise in diesem Jahr entwickeln, lässt sich erst im weiteren Jahresverlauf absehen.

Fleisch: Einen regelrechten Preiseinbruch gab es beim Schweinefleisch, auch bedingt durch einen Ausbruch der afrikanischen Schweinepest in Litauen und Polen, der die Exportmöglichkeiten nach Russland beschnitt, derzeit wird die Marktlage als stabil eingeschätzt. Die Preise für Rindfleisch zogen zuletzt wieder etwas an, auch wegen eines leicht steigenden Verbrauchs erwarten Marktexperten nach DBV-Angaben für dieses Jahr stabile bis leicht steigende Preise.

Milch: Derzeit schauen alle auf den Fall der Milchquote zum 1. April. Wie er sich genau auf den Preis auswirken wird, ist derzeit noch unklar, der Bauernverband stellte sich jedenfalls auf einen weiteren Preiskampf bei der Milch ein. Aktuell liegt der Milchpreis bei etwa 32 Cent je Kilogramm. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Rohmilchpreise in Deutschland zu niedrig

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Werden Lebensmittel jetzt günstiger?

 Große Inflationswelle wirklich vorbei und Zinswende in Sicht?

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken