Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.04.2008 | 15:48 | Nahrungsmittelpreise 

Bauernpräsident erwartet wieder steigende Milchpreise

Berlin - Bauernpräsident Gerd Sonnleitner rechnet nach zuletzt gesunkenen Milchpreisen wieder mit einem Anstieg.

Bauernpräsident Sonnleitner
G. Sonnleitner (c) DBV
«Wir erwarten, dass 2008 die Erzeugerpreise höher liegen als 2007», sagte Sonnleitner der Deutschen Presse-Agentur dpa in Berlin. «Sicher würde es für Verbraucher dann im Schnitt des Jahres 2008 nochmals eine moderate Preiserhöhung bedeuten.» Ein Anstieg der Erzeugerpreise sei aber notwendig, weil sich Energie, Dünger und Pflanzenschutzmittel erheblich verteuert hätten. «Die Kosten laufen uns direkt davon», sagte Sonnleitner. Die Nahrungsmittelpreise seien über mehrere Jahrzehnte der Inflationsbremser Nummer eins gewesen.

Die Milchbauern drohen wie 2007 mit Streik und fordern höhere Erzeugerpreise. Der Bundesverband der Deutschen Milchviehhalter will in der kommenden Woche über einen Lieferboykott abstimmen lassen.

Derzeit laufen Preisverhandlungen zwischen Molkereien und dem Lebensmitteleinzelhandel. Im Februar waren die Milcherzeugerpreise nach Schätzungen der Zentralen Markt- und Preisberichtsstelle für Agrarerzeugnisse (ZMP) erneut gesunken - auf 37,3 Cent pro Kilogramm im Bundesdurchschnitt. Die Milchbauern sehen 43 Cent pro Kilo als einen fairen Preis.

Der Bauernpräsident warnte den Einzelhandel vor Preisabschlägen. «Der Milchpreis steht in diesen Wochen unter Druck», sagte Sonnleitner. «Da geht es darum, dass die Molkereien nicht nervös werden, weil für die Märkte in der Prognose für das übrige Jahr ab April/Mai die Vorzeichen wieder sehr gut sind.» Die Prognosen für die weltweite Nachfrage seien positiv.

Angesichts der Debatte über die Konkurrenz von Nahrungsmitteln und Energiepflanzen für Biosprit sieht Sonnleitner keine drohende Versorgungsknappheit. «Ich glaube nicht, wenn eine Knappheit eintritt, dass es die biogenen Treibstoffe oder generell Bioenergie ist», sagte er. «Da sind nach wie vor weltweit die Anteile zu gering.» Für ihn bleibe die Nahrungsmittelproduktion aber das Kerngeschäft. «Was wir mit mehr Sorge sehen, ist, dass wegen der Bioenergie in Malaysia oder Indonesien Brandrodung gemacht wird, das heißt enorme Umweltschäden verursacht werden und dass riesige Monokulturen entstehen.» Dagegen lägen viele Flächen etwa in Afrika, Russland und der Ukraine brach. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Rohmilchpreise in Deutschland zu niedrig

 Ausgeglichene Verhältnisse am Milchmarkt

 Milchlieferbeziehungen: BMEL hält an Artikel 148 fest

 Blockbutter wird teurer

 Magermilchpulver tendiert schwächer

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken