Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.12.2023 | 10:21 | Bierkonsum 

Bierabsatz in der EU legt 2022 deutlich zu

Brüssel - Der Bierabsatz in der Europäischen Union hat sich 2022 spürbar erholt. Wie aus dem aktuellen Geschäftsbericht von „The Brewers of Europe“ hervorgeht, stieg der Bierverkauf in den 27 Mitgliedstaaten im Berichtsjahr im Vergleich zu 2021 um 12,7 Mio. Hektoliter oder 4,2 % auf insgesamt 313,3 Mio. Hektoliter.

Bierkonsum 2023
Nach einer spürbaren Erholung des Bierabsatzes in der Europäischen Union im Jahr 2022 stehen die Brauereien vor neuen Herausforderungen. (c) proplanta
Die positive Entwicklung wird vor allem mit dem zuvor deutlichen Absatzeinbruch während der Corona-Krise begründet. Das Niveau von 2019 in Höhe von 322,8 Mio. Hektolitern wurde nicht wieder erreicht. Der größte Bierkonsum entfiel 2022 auf Deutschland mit 79,1 Mio. Hektolitern, gefolgt von Spanien mit 32,3 Mio. Hektolitern und Polen mit 34,7 Mio. Hektolitern.


Beim Pro-Kopf-Bierverbrauch lag allerdings Tschechien mit durchschnittlich 146 Litern vorn. Die Plätze zwei bis vier belegten Österreich mit 102 Litern, Polen mit 93 Litern und Deutschland mit 92 Litern. Den Bierausstoß der Brauereien in der EU beziffert der Dachverband für 2022 auf insgesamt 358,2 Mio. Hektoliter, nach lediglich 343,6Mio. Hektolitern im Vorjahr. Vor der Corona-Krise, also im Jahr 2019, waren allerdings noch 363,9 Mio. Hektoliter Bier erzeugt worden. Derweil stieg die Zahl der aktiven Brauereien im Berichtsjahr in der EU erneut, und zwar im Vergleich zu 2021 um etwa 180 auf rund 9.680. Neue Herausforderungen Laut dem Head of Operations von

„The Brewers of Europe“, Simon Spillane, steht die Branche nach der Corona-Pandemie nun vor neuen Herausforderungen. Im Einzelnen nannte er den Krieg in der Ukraine, knappe Staatshaushalte, krisenhaft hohe Lebenshaltungskosten und den Anstieg der Rohstoffpreise. Für die Brauereien bedeute dies auch Engpässe bei der Beschaffung von Getreide und Malz sowie bei Verpackungen wie Glasflaschen und Aluminiumdosen. Erschwerend hinzu kämen schwankende Energiekosten, so Spillane. Eigenen Angaben zufolge vertritt der Dachverband mehr als 10.000 Brauereien.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bierabsatz in Sachsen rückläufig - Branche für 2024 zuversichtlich

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Brauereien setzen weniger Bier ab

 Einige Großbrauer halten Preise stabil - Schlägt Mauteffekt durch?

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet