Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.11.2019 | 09:15 | Brauereiwirtschaft 

Bierabsatz wieder rückläufig

Wiesbaden - Die Brauereien und Bierlager in Deutschland haben von Januar bis September 2019 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum weniger Bier im In- und Ausland abgesetzt.

Bierabsatz 2019
(c) proplanta
Das Statistische Bundesamt (Destatis) in Wiesbaden bezifferte die betreffende Menge am vergangenen Donnerstag (31.10.) auf insgesamt 71,25 Mio. hl; das waren 14,35 Mio. hl oder 2,0 % weniger als in den ersten dreiQuartalen von 2018, wobei alkoholfreie Biere und Malztrunk sowie aus Ländern außerhalb der Europäischen Union eingeführtes Bier nicht berücksichtigt wurden.

Für den besteuerten Inlandsverbrauch waren den Statistikern im Berichtszeitraum zufolge gut 58,43 Mio. hl und damit 82 % des gesamten Bierabsatzes bestimmt; das bedeutete im Vorjahresvergleich ein Minus von 2,0 %.

Steuerfrei wurden indes 12,82 Mio. hl Bier abgesetzt. Im Einzelnen verringerte sich dabei der Verkauf in EU-Staaten um 3,9 % auf 7,16 Mio. hl, während für die Vermarktung in Drittländern ein Plus von 0,8 % auf 5,57 Mio. hl verzeichnet wurde.

Darüber hinaus gingen 0,09 Mio. hl als unentgeltlicher Haustrunk an die Beschäftigten der Brauereien, das waren im Vorjahresvergleich 8,0 % weniger. Laut Destatis entfielen im Berichtszeitraum 3,73 Mio. hl oder 5,2 % des gesamten Bierabsatzes auf Biermischungen mit Limonade, Cola, Fruchtsäften und anderen alkoholfreien Zusätzen; gegenüber den ersten neun Monaten 2018 entsprach dies einem Minus von 0,2 %.

Im vergangenen Jahr hatte sich der Bierabsatz der hiesigen Brauereien leicht erholt. Laut Destatis waren 2018 insgesamt 94,01 Mio. hl Bier vermarktet worden, 0,5 % mehr als 2017. Zehn Jahre zuvor hatte sich die Absatzmenge jedoch noch auf 107,1 Mio. hl belaufen. Relativ stark zugenommen hat in den vergangenen Jahren der Verkauf alkoholfreien Bieres, das in der amtlichen Bierstatistik aber keine Berücksichtigung findet.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bierabsatz in Sachsen rückläufig - Branche für 2024 zuversichtlich

 Brauereien setzen weniger Bier ab

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet