Das Statistische Bundesamt (Destatis) in Wiesbaden bezifferte die betreffende Menge am vergangenen Donnerstag (31.10.) auf insgesamt 71,25 Mio. hl; das waren 14,35 Mio. hl oder 2,0 % weniger als in den ersten dreiQuartalen von 2018, wobei alkoholfreie Biere und Malztrunk sowie aus Ländern außerhalb der Europäischen Union eingeführtes Bier nicht berücksichtigt wurden.
Für den besteuerten Inlandsverbrauch waren den Statistikern im Berichtszeitraum zufolge gut 58,43 Mio. hl und damit 82 % des gesamten Bierabsatzes bestimmt; das bedeutete im Vorjahresvergleich ein Minus von 2,0 %.
Steuerfrei wurden indes 12,82 Mio. hl Bier abgesetzt. Im Einzelnen verringerte sich dabei der Verkauf in EU-Staaten um 3,9 % auf 7,16 Mio. hl, während für die Vermarktung in Drittländern ein Plus von 0,8 % auf 5,57 Mio. hl verzeichnet wurde.
Darüber hinaus gingen 0,09 Mio. hl als unentgeltlicher Haustrunk an die Beschäftigten der Brauereien, das waren im Vorjahresvergleich 8,0 % weniger. Laut Destatis entfielen im Berichtszeitraum 3,73 Mio. hl oder 5,2 % des gesamten Bierabsatzes auf Biermischungen mit Limonade, Cola, Fruchtsäften und anderen alkoholfreien Zusätzen; gegenüber den ersten neun Monaten 2018 entsprach dies einem Minus von 0,2 %.
Im vergangenen Jahr hatte sich der
Bierabsatz der hiesigen Brauereien leicht erholt. Laut Destatis waren 2018 insgesamt 94,01 Mio. hl Bier vermarktet worden, 0,5 % mehr als 2017. Zehn Jahre zuvor hatte sich die Absatzmenge jedoch noch auf 107,1 Mio. hl belaufen. Relativ stark zugenommen hat in den vergangenen Jahren der Verkauf alkoholfreien Bieres, das in der amtlichen Bierstatistik aber keine Berücksichtigung findet.