Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.03.2023 | 11:24 | Biolebensmittel 

Biosegment in der Schweiz kann weitere Marktanteile gewinnen

Bern - Im Zuge der Normalisierung des Konsums nach dem Ende der Corona-Pandemie ist im vergangenen Jahr in der Schweiz auch der Absatz von Biolebensmittel zurückgegangen, allerdings nicht so stark wie der konventioneller Produkten Bereich. 

Bio Suisse
(c) proplanta
Der Umsatz mit Biolebensmitteln sank im Vergleich zu 2021 um 2,2 %, während die Erlöse aus dem Verkauf von herkömmlichen Nahrungsmitteln um 4,9 % nachgaben. Das geht aus Zahlen hervor, die das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) und das Forschungsinstitut für Biologischen Landbau (FiBL) vergangene Woche vorgelegt haben.

Insgesamt erzielte der Schweizer Einzelhandel 2022 mit Lebensmitteln einen Umsatz von 29,3 Mrd. sfr (29,4 Mrd. Euro); gegenüber dem Vorjahr war das ein Minus von 4,6 %. Bei Biolebensmitteln ist die Nachfrage in der Mehrjahresbetrachtung allerdings deutlich gewachsen. Von 2018 bis 2022 legte der Umsatz um rund 600 Mio. sfr (602 Mio. Euro) oder 22,4 % auf 3,28 Mrd. sfr (3,29 Mrd. Euro) zu. Bei den konventionellen Lebensmitteln wurde im gleichen Zeitraum „nur“ ein Zuwachs von 6,9 % auf 26 Mrd. sfr (26,1 Mrd. Euro) verzeichnet.

Entsprechend erhöhte sich der Marktanteil des Biosegments am gesamten Lebensmittelumsatz im Einzelhandel von 9,9 % auf 11,2 %. Inwiefern sich dieser Trend fortsetzt, ist laut BLW und FiBL offen. Laut der Biobarometer-Befragung des Forschungsinstituts beabsichtigt aber eine große Mehrheit der Teilnehmer, ihren Biokonsum auch zukünftig beizubehalten oder sogar noch weiter auszubauen.

Die steigenden Lebenshaltungskosten könnten die Nachfrage nach Biolebensmitteln jedoch hemmen. So gaben 16 % der Befragten an, aufgrund der höheren Preise zukünftig weniger Bioware zu konsumieren. Die repräsentative Umfrage bei rund 1.000 Personen in der ganzen Schweiz veranschaulicht laut FiBL, dass der Preis als wichtigste Kaufbarriere bewertet wird.

Eine Analyse der Daten des Haushalts- und Retailpanels von NielsenIQ Switzerland zeige zudem, dass sich die Discounter auf niedrigem Niveau hinter dem klassischen Einzelhandel zum zweitwichtigsten Verkaufskanal für Biolebensmittel entwickelt hätten. Laut dem Marktbericht Bio verfügen Biolebensmittel in der Schweiz generell über ein positives Image.

Umrechnungskurs: 1 sfr = 1,0031 Euro
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bio-Branche für sichere Finanzierung zum Umbau der Tierhaltung

 Große Werbekampagne für Bioprodukte geplant

 US-Firma verkauft leuchtende Pflanzen

 Kaffee als Potenzmittel: Amt warnt vor lebensgefährlichem Mittel

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken