Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.02.2011 | 13:54 | Dioxin-Skandal 

BWV begrüßt Hilfsprogramm für Schweine- und Geflügelhalter in Rheinland-Pfalz

Mainz - Der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e. V., Norbert Schindler, MdB, hat das von der rheinland-pfälzischen Landesregierung aufgelegte Hilfsprogramm für Schweine- und Geflügelhalter, die aufgrund des Dioxinskandals unverschuldet in Liquiditätsprobleme geraten sind, begrüßt.

Hilfsprogramm zum Dioxinskandal
Mit diesem Maßnahmenpaket werde eine wichtige Forderung des BWV erfüllt, der vor rund zwei Wochen Hilfen für die von Umsatzeinbußen betroffenen Betriebe gefordert habe.

Kurz nach Bekanntwerden des Dioxinskandals gingen die Erzeugerpreise der betroffenen landwirtschaftlichen Produkte auf dramatische Weise zurück. Obwohl in Rheinland-Pfalz kein Erzeuger direkt vom Dioxinskandal betroffen war, haben auch die heimischen Betriebe mit drastischen Verlusten aus Umsatzeinbußen zu kämpfen. Innerhalb weniger Tage ging beispielsweise der Erzeugerpreis für Schweinefleisch um rund 34 Euro je Schwein zurück, was für die Betriebe zu hohen Verlusten führte. Aus diesem Grund forderte BWV-Präsident Schindler schnelle Hilfen für die betroffenen Betriebe, da die Landwirte völlig unverschuldet durch kriminelle Machenschaften eines Futterfettherstellers hiervon betroffen sind.

Das nun aufgelegte Hilfsprogramm der rheinland-pfälzischen Landesregierung mit einem zinsverbilligten Darlehen und Steuererleichterungen sei daher ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, um akute Liquiditätsprobleme der Schweine- und Geflügelhalter im Land abwenden zu können, so BWV-Präsident Schindler abschließend. (bwv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken