Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.03.2022 | 04:19 | Schweinefleischmarkt 

China: Höchste Warnstufe wegen zu geringer Schweinepreise ausgerufen

Peking - In China hat sich nach dem Ende des Frühlingsfestes der Preisdruck am Schlachtschweinemarkt weiter verstärkt, während es bei den teuren Futtermitteln keine Entspannung gab.

Schweinepreise
(c) proplanta
Wie die Nationale Entwicklungs- und Reformkommission in Peking am Montag (28.2.) mitteilte, wurde nun die höchste von insgesamt drei Warnstufen ausgerufen. Dies hat laut den 2021 beschlossenen Stabilisierungsmaßnahmen nun zwingend umfangreiche staatliche Ankäufe von Schweinefleisch in die nationale Lagerreserve zur Folge.

Nach Angaben der Reformkommission lag die Relation von Schweinepreis zum Futtermittel- beziehungsweise Getreidepreis in der Woche vom 21. bis 25. Februar bei 4,98 zu eins und damit unter der kritischen Marke von 5,0 für die höchste Warnstufe. Es werde nun zusammen mit den zuständigen Abteilungen vor Ort sofort mit dem Kauf und der Lagerung von gefrorenem Schweinefleisch begonnen.

Alle Regionen seien angehalten, aktiv zu werden und zu kaufen beziehungsweise einzulagern, so die Reformkommission. Ihr zufolge sind Marktentnahmen aufgrund der vorherigen Warnstufe zwei bereits in mehreren Provinzen erfolgt. Der landesweite Durchschnittspreis für Schlachtschweine lag laut den Erhebungen am Montag bei 12,37 CNY (1,76 Euro) je Kilogramm Lebendgewicht (LG); das waren 18,7 % weniger als Anfang Januar und 56,6 % weniger als vor einem Jahr.

Der Schweinepreis ist laut Analysten in der Volksrepublik schon seit längerem nicht mehr kostendeckend. Der große börsennotierte Schweineproduzent New Hope mit rund 1 Million Sauen und 13 Millionen Schlachtschweinen hat beispielsweise im vergangenen Jahr einen Verlust von 10,3 Mrd CNY (1,4 Mrd Euro) eingefahren.

Der Sauenbestand in China ist in den vergangenen Monaten bereits moderat gesunken, doch gegenwärtig ist der Lebendmarkt noch mehr als gut versorgt. Dies macht sich neben dem gesunkenen Preisniveau auch in den im Vorjahresvergleich deutlich verringerten Schweinefleischeinfuhren bemerkbar.

Umrechnungskurs: 1 CNY = 0,1419 Euro
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agrarimporte Chinas - Kräftiges Plus für Russland

 VEZG-Preis bleibt stabil

 Schweinefleischexport: Vion stößt in US-Versorgungslücke

 Agrarexporte nach China: Öffnung für Rindfleisch und Äpfel

 Globale Erzeugung von Schweinefleisch soll 2024 sinken

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet