Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.02.2020 | 17:38 | Handelskonflikt 

China senkt Strafzölle für US-Waren

Peking - Die Zolltarifkommission des Staatsrates in China hat am vergangenen Donnerstag (6.2.) angekündigt, die Anfang September 2019 zusätzlich eingeführten Strafzölle für importierte Produkte aus den USA zu halbieren.

Strafzölle US-Waren
(c) xpix - fotolia.com
Je nach Produktkategorie wird diese Zusatzbelastung nun von 10 % auf 5 % beziehungsweise von 5 % auf 2,5 % gesenkt. Die vorherigen Strafabgaben sowie die Normalzollsätze bleiben aber weiterhin bestehen. Die Zollsenkung soll am 14. Februar in Kraft treten, rund 1.700 Produkte betreffen und einen Umfang von 75 Mrd. $ (67,8 Mrd. Euro) haben. Darunter sind auch Agrarprodukte wie Sojabohnen, Fleisch und Fisch.

Bei mehreren Teilstücken von Schweinen und Rindern waren von China am 1. September 2019 zusätzliche Strafzölle von 10 % erhoben worden. So stieg die Abgabe für frisches und gefrorenes Rindfleisch beispielsweise von 37 % auf 47 %, wobei sich dieser Satz nun auf 42 % reduziert. Bei Teilstücken vom Schwein liegen die Einfuhrabgaben in der Spitze bei 80 % und sollen nun ebenfalls um 5 Prozentpunkte sinken. Bei gefrorenen Schinken und Schultern waren sie bereits am 1. Januar von 72 % auf 68 % gesenkt worden.

Für die Einfuhr von gelben US-Sojabohnen wurde Anfang September von China ein zusätzlicher Zoll von 5 % auf den schon bestehenden Strafzoll von 25 % und den Normalzoll von 3 % erhoben, was zu einer Gesamtbelastung von 33 % führte. Die nun angekündigte Ermäßigung lässt die Einfuhrzollbelastung für Soja nur moderat auf 30,5 % abnehmen.

Die Erleichterung bei den Zollabgaben folgt auf die Unterzeichnung des „Phase 1-Vertrags“ Mitte Dezember 2019 zwischen China und den USA, um zu einem umfassenderen bilateralen Handelsabkommen zu gelangen. Die Vereinigten Staaten hatten bereits angekündigt, ebenfalls am 14. Februar Strafzölle bei der Einfuhr chinesischer Produkte zu senken.

Umrechnungskurs 1 $ = 0,9037 Euro
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 US-Finanzministerin warnt Chinas Firmen vor Handel für Moskaus Krieg

 Deutsche Solarfirmen protestieren gegen antichinesische EU-Strafzölle

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken