Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.02.2016 | 18:00 | Agrarmarkt 

Chinas Agrarhandel wertmäßig gesunken

Peking - Der Wert des Außenhandels Chinas mit Agrarerzeugnissen hat sich 2015 rückläufig entwickelt.

Agrarhandel China
(c) proplanta
Nach Angaben des Pekinger Landwirtschaftsministeriums passierten im vergangenen Jahr Agrargüter im Wert von 187,6 Mrd. $ (167,8 Mrd. Euro) die Landesgrenze; das entsprach einem Minus von 6,9 Mrd. $ (6,2 Mrd. Euro) oder 3,6 % gegenüber 2014. Dabei sanken die Exporterlöse um 1,8 % auf 70,7 Mrd. $ (63,2 Mrd. Euro); die Importausgaben gingen um 4,6 % auf 116,9 Mrd. $ (104,6 Mrd. Euro) zurück.

Neben der schwächelnden Konjunktur dürften vor allem die niedrigeren Agrarpreise zum geringeren Agrarhandelswert geführt haben. So importierten die Chinesen 2015 mit 87,6 Mio. t zwar rund 13 % mehr Ölsaaten als im Vorjahr; sie mussten dafür aber mit 38,4 Mrd $ (34,4 Mrd. Euro) fast 14 % weniger ausgeben. Noch relativ stärker ging der Einfuhrwert mit 15 % auf 6,0 Mrd. $ (5,4 Mrd. Euro) bei Speiseölen zurück, obwohl die Bezugsmenge um fast 7 % größer als 2014 ausfiel.

Rückläufig waren außerdem die Ausgaben der chinesischen Importeure für den Einkauf von tierischen Veredlungserzeugnissen; der Einfuhrwert lag hier mit 20,5 Mrd. $ (18,3 Mrd. Euro) um 8 % unter dem Vorjahresniveau. Verantwortlich dafür war neben niedrigeren Produktpreisen vor allem der gegenüber 2014 um 30 % auf nur noch 734.000 t eingeschränkte Milchpulverimport. Demgegenüber wurde mit 474.000 t fast 60 % mehr Rindfleisch geordert, und die Schweinefleischeinfuhren ohne Nebenerzeugnisse legten um 38 % auf 778.000 t zu.

Zu den Warengruppen mit höheren Einfuhrwerten zählte 2015 Getreide, für das die Aufwendungen mit 9,4 Mrd. $ (8,4 Mrd. Euro) um 51 % über dem Vorjahresniveau lagen. Grund war die insgesamt um zwei Drittel größere Bestellmenge, wobei vor allem mehr Mais, Gerste und Sorghum importiert wurde. Zudem gaben die Chinesen im Vorjahresvergleich 15 % mehr Geld für die Einfuhr von Obst und 5 % mehr für den Bezug von Gemüse aus.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schweinefleischexport - Deutscher Absatz in Südkorea wächst

 Bayerische Genossenschaften erwirtschaften Umsatzplus in volatilem Umfeld

 Agrarexporte nach China: Öffnung für Rindfleisch und Äpfel

 Deutschland und China unterzeichnen Aktionsplan zu Kreislaufwirtschaft

 Wieder deutsche Exporte von Rindfleisch und Äpfeln nach China

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken