Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.05.2012 | 14:50 | Inflations-Alarm 

Steht die deutsche Wirtschaft vor einer Inflation?

Frankfurt/Main - «Inflations-Alarm!» - spätestens seit der «Bild»-Schlagzeile vom 11. Mai ist die Sorge um das Geld wieder Allgemeingut.

Inflation
(c) proplanta
An der Zapfsäule spüren Autofahrer seit Monaten, was Statistiker regelmäßig ausrechnen: Das Leben in Deutschland wird teurer, auch wenn es zuletzt etwas Entspannung gab. Nach Ansicht von Volkswirten müssen sich die Menschen darauf einstellen, dass die Teuerung in Deutschland in den nächsten Jahren mit Werten von etwas mehr als 2,0 Prozent über dem Schnitt der Euroländer liegen wird. Die Bundesbank versichert: Wir kämpfen weiterhin für stabile Preise.

«Die jüngsten Lohnabschlüsse bestätigen, dass wir in Deutschland vor einer Phase höherer Inflation stehen - ohne, dass wir eine galoppierende Teuerung erwarten», erklärt Michael Holstein, Leiter Volkswirtschaft bei der DZ Bank. Für die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie (plus 4,3 Prozent/13 Monate Laufzeit) und der Chemiebranche (plus 4,5 Prozent/19 Monate) hatten die Tarifpartner sich auf kräftige Lohnsteigerungen geeinigt. Kritiker warnen, zu hohe Lohnabschlüsse könnten die Inflation anheizen.

Ökonom Holstein relativiert die Sorgen gegenüber steigenden Teuerungsraten: «Das ist einerseits gut, weil es Ausdruck einer relativ kräftigen Konjunktur und einer guten Situation am Arbeitsmarkt ist. Auf der anderen Seite bedeutet mehr Inflation reale Verluste vor allem für Sparer.»

Für Privatanleger ist die Mischung aus Zinsen auf Rekordtief und steigenden Inflationsraten in der Tat ungünstig. Vor allem, wer Risiko scheut und eher konservativ anlegen will - also zum Beispiel in Festgeld oder Bundesanleihen - hat derzeit schlechte Karten.

GfK-Konsumexperte Rolf Bürkl stellt fest: «Inflationssorgen wirken sich momentan eher positiv auf das Konsumverhalten aus. Das hatten wir so in der Vergangenheit nicht. Sparen ist momentan keine wirklich attraktive Alternative: Es fehlt das Vertrauen in die Banken und wir haben historisch niedrige Zinsen. Da geben die Leute ihr Geld lieber aus.»

Besonders gefragt: Immobilien. Nach 15 Jahren eher dümpelnder Bauwirtschaft investieren die Deutschen wieder auf breiter Front in die eigenen vier Wände, wie Holger Schmieding, Chefvolkswirt der Berenberg Bank, analysiert: «Betongold scheint die deutsche Reaktion auf die Euro-Schuldenkrise zu sein.» Die Gefahr, dass sich wegen der starken Nachfrage auf dem Immobilienmarkt Mondpreise bilden, sieht Schmieding noch lange nicht.

Viel mehr im Fokus der Verbraucher: die Spritpreise und die Preise für andere häufig gekaufte Güter wie Lebensmittel. «Gerade der Benzinpreis steht für Inflation», sagt DZ-Bank-Ökonom Holstein. «Das beeinflusst stark das Bild, das viele Verbraucher insgesamt von der Preisentwicklung haben.» Die «gefühlte Inflation» liegt seit Jahren über der amtlich gemessenen Teuerungsrate: Kaum waren Euro-Münzen und -Scheine 2002 im Umlauf, hatte die europäische Gemeinschaftswährung ihren Ruf als «Teuro» weg. «Das überzeichnet ganz klar die Tendenzen bei der Preisentwicklung, aber es beeinflusst das Verhalten der Konsumenten», sagt Holstein.

Die Wut der Verbraucher ist dann oft groß - ihre Macht dennoch begrenzt, wie Konsumexperte Bürkl meint: «Pendler haben oft kaum Alternativen. Und seine Freizeit schränkt man ungern ein - auch wenn das leicht dahingesagt ist.» (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Trendwende in Sicht? Bundesregierung hebt Konjunkturprognose leicht

 Deutsche sitzen auf Geldbergen - üppiger Geldregen für Aktionäre

 Verbraucherzentrale fordert mehr Transparenz bei Fernwärme-Preisen

 Habeck sieht sinkende Strompreise trotz Atomausstieg

 Werden Lebensmittel jetzt günstiger?

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken