Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.10.2010 | 01:23 | Ernährungssicherung 

Ein Landwirt ernährt heute 133 Mitbürger

Bonn - Immer mehr Menschen werden von 1 ha landwirtschaftlicher Nutzfläche ernährt.

Ernährungssicherung
Wie der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) dazu mitteilt, liege heute der Hektarertrag mit 77,8 dt viermal so hoch wie vor 100 Jahren, als gerade einmal 18,5 dt pro ha geerntet werden konnten. Wie sehr die Produktivität in den vergangenen 100 Jahren gesteigert werden konnte, zeigt nach Auffassung des RLV auch folgendes Beispiel:

Erzeugte ein Landwirt im Jahr 1900 Nahrungsmittel in einem Umfang, um etwa vier Personen ernähren zu können, ernährte ein Landwirt 1950 schon zehn und im Jahr 2007 sogar 133 Personen. Trotz dieser starken Produktivitätssteigerung sei Deutschland stets ein Nettoimportland an Agrar- und Ernährungsgütern geblieben, hebt der RLV hervor. 1900 lag der Selbstversorgungsgrad bei Nahrungsmitteln bei 87 %, zu Anfang des 21. Jahrhunderts liegt er bei 88 %. (rlv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Tag des Wolfes - Bauern machen Druck für vereinfachten Abschuss

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte