Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.10.2010 | 08:28 | Agrarmärkte 

Schnelles Geld mit Nahrungsmitteln? Warnung vor Spekulationen

Bonn - „Kapitalanleger sollten nicht unbedingt kurzfristig auf höhere Getreidepreise setzen“, rät das Handelsblatt vor dem Hintergrund scheinbar verlockender Aussichten für Anleger, die auf einen immer währenden Aufwärtstrend setzen.

Agrarmärkte
Wohl nirgendwo nehme der Kampf um Rohstoffe solche dramatischen Züge an, wie an den internationalen Getreidemärkten. Um das Angebot rangelten vor allem drei Abnehmergruppen: die Nahrungsmittelbranche, die Futtermittelhersteller und die Bioenergieerzeuger. Außerdem werde die Nachfrage nach Getreide durch die steigende Weltbevölkerung und veränderte Konsumgewohnheiten in den Schwellenländern weiter zunehmen. Also eine sichere Bank für Spekulanten?

Das Handelsblatt warnt: „Dass die Preise - zum Beispiel für Weizen - von ihren Anfang 2008 erreichten Höchstpreisen zwischenzeitlich um rund 80 Prozent abgesackt waren, sollte als warnendes Beispiel gelten.“ Dieser Preiseinbruch habe seine Ursache vor allem in der globalen Finanzkrise gehabt, denn Investoren verkauften Rohstoffe, um Verluste bei Aktien und anderen Anlageformen auszugleichen. Der darauf folgende Anstieg des Weizenpreises um 180 Prozent seit dem dritten Quartal 2009 sei vor allem durch das russische Exportverbot verursacht worden. Diese extremen Preisschwankungen zeigten, dass die Kapitalanlage in agrarische Rohstoffe zahlreiche Tücken aufweise. Denn neben den Witterungseinflüssen und möglichen Ernteschäden durch Schädlingsbefall liege ein weiteres Risiko in der Illiquidität der Märkte für agrarische Rohstoffe.

Indes hätten Fachleute ihre Schätzungen für den zukünftigen Weizenpreis leicht nach oben korrigiert. Die vom Handelsblatt befragten Analysten erwarten auch für Mais einen höheren Preis zum Ende des Jahres. Dies liege vor allem darin begründet, dass China als zweitgrößter Maisnachfrager nach den USA zum ständigen Nettoimporteur von Mais werde. Das Handelsblatt rät Anlegern, die nicht direkt in Rohstoffe investieren wollen, den Umweg über Aktien oder Fonds aus dem Agrarbereich zu gehen. (aid)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine-Beitritt würde strategische Lage auf Agrarmärkten verbessern

 Matif-Futures erholen sich

 FAO-Preisindex: Agrarpreise geben weiter nach

 Vorderer Matif-Future rutscht unter 200 Euro

 Niedrigere Agrarpreise drücken Umsatz von Agravis

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken