Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.07.2014 | 14:55 | Ölsaatenmarkt 

EU hebt Kontrollen für Sonnenblumenöl aus Ukraine auf

Brüssel - Die EU hat die seit sechs Jahren geltenden strengen Kontrollen für Sonnenblumenöl aus der Ukraine aufgehoben.

Sonnenblumenöl
(c) proplanta
Das Öl darf nun wieder ohne Sonderauflagen nach Europa geliefert werden. Das teilte die EU-Kommission am Dienstag mit. 2008 hatte Brüssel die Kontrollen angeordnet, weil ukrainische Lieferungen des Sonnenblumenöls stark mit Mineralöl verunreinigt waren. Die EU-Staaten mussten seitdem jede Lieferung genau untersuchen, bevor sie ins Land gelassen wurde. Da die Tests keine weiteren Vorfälle ergeben hätten, hoben Experten der EU-Staaten diese Auflagen nun auf, meldete die EU-Kommission. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine: Agrarminister reicht nach Korruptionsvorwurf Rücktritt ein

 Özdemir begrüßt EU-Kompromiss zu Zöllen auf ukrainische Agrarprodukte

 Strengere Zollvorgaben für ukrainische Agrarwaren

 Ukraine: Juristische Personen steigen in Ackerlandkauf ein

 Brüssel: Einigung zu Handelsrestriktionen für die Ukraine erwartet

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken