Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.03.2022 | 00:48 | Fleischerzeugung 

EU-Schweineschlachtungen 2021 auf Rekordniveau

Luxemburg - Aktuell sind Schlachtschweine in der Europäischen Union knapp und gesucht; entsprechend haben die Preise in der vergangenen Woche einen kräftigen Sprung nach oben gemacht.

Schlachtschweinemarkt
Bild vergrößern
(c) goir - fotolia.com
Im vergangenen Jahr hatte das jedoch über weite Strecken anders ausgesehen. In den meldepflichtigen Schlachtbetrieben waren deutlich mehr Schweine zerlegt worden.

Wie aus vorläufigen Daten des Statistischen Amtes der Europäischen Union (Eurostat) hervorgeht, kamen 2021 bei den Fleischherstellern in den 27 Mitgliedstaaten insgesamt 249,7 Millionen Tiere an die Haken; das waren 4,42 Millionen Schweine oder 1,8 % mehr als im Vorjahr und so viele wie niemals zuvor.

Die EU-Schweinefleischerzeugung belief sich auf 23,41 Mio t, was im Vorjahresvergleich einen Anstieg von 381.370 t oder 1,7 % bedeutete. Auch dies war ein neues Rekordniveau. Seine führende Position als wichtigstes EU-Erzeugerland konnte Spanien ausbauen. Dort stieg die Zahl der Schweineschlachtungen gegenüber 2020 um 2,37 Millionen Tiere oder 4,2 % auf 58,50 Millionen Stück. Einen noch höheren Zuwachs von  7,2 % auf 18,53 Millionen Tiere gab es laut Eurostat in Dänemark.

Auch Belgien und die Niederlande verzeichneten überdurchschnittliche Anstiege der Schweineschlachtungen, und zwar von 3,9 % auf 11,59 Millionen beziehungsweise 3,4 % auf 17,24 Millionen Stück. Die stockende Ausfuhr von Ferkeln und Schlachtschweinen, vor allem nach Deutschland, führte dazu, dass in diesen Ländern mehr Tiere selbst gemästet und geschlachtet wurden.

In Deutschland nahmen die Schweineschlachtungen im Vorjahresvergleich dagegen um 1,54 Millionen oder 2,9 % auf 51,78 Millionen Stück ab. Die Schweinefleischerzeugung sank ebenfalls, nämlich um 2,9 % auf 4,97 Mio t. Ansonsten verzeichneten in der Gemeinschaft nur die drei baltischen Staaten sowie Rumänien ein rückläufiges Schlachtaufkommen. Für das laufende Jahr erwarten Analysten eine sinkende Schweineproduktion in der EU.

Die niedrigen Schweinepreise - gepaart mit hohen Futterkosten - hatten bis Ende 2021 im Vorjahresvergleich zu einem Bestandsabbau von 4,3 Millionen Schweinen oder 3,0 % geführt. Dabei war die Sauenherde als Produktionsgrundlage für die Zukunft um 3,6 % auf nur noch 10,85 Millionen Tiere verkleinert worden.
Schweineproduktion in der EUBild vergrößern
Schweineproduktion in der EU
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 VEZG-Preis bleibt stabil

 Schweinefleischexport: Vion stößt in US-Versorgungslücke

 Globale Erzeugung von Schweinefleisch soll 2024 sinken

 Notierungsabschlag beim Schlachtschweinepreis verweigert

 EU-Schweinemarkt: Warten auf Nachfrageimpulse

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger