Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.05.2023 | 14:01 | Getreideabkommen 

Export von ukrainischem Getreide über Schwarzmeerroute stockt

Kiew - Beim Export von ukrainischen Agrarprodukten über das Schwarze Meer entwickelt sich der Bosporus immer mehr zu einem entscheidenden Hindernis.

Getreideabkommen
Ukraine beklagt große Verzögerungen bei russischen Inspektionen am Bosporus - Zahl der durchfahrenden Schiffe auf Tiefststand - Ausfuhrmenge im April deshalb deutlich gesunken. (c) proplanta
Nach Angaben des Beratungsunternehmens APK-Inform führt Russland seine Inspektionen der ukrainischen Schiffe an der Meerenge nur noch mit großen Verzögerungen durch. Schiffe würden von der Liste gestrichen oder nicht mehr täglich inspiziert, und zuletzt sei immer häufiger von schikanösen Kontrollen die Rede. Aus diesem Grund ist laut APK-Inform im April die Zahl der durchfahrenden Exportschiffe auf den niedrigsten Stand seit dem Start des „Getreidekorridors“ gesunken.

Nur 65 Schiffe verließen die Häfen. Wie ukrainische Medien unter Berufung auf das Kiewer Landwirtschaftsministerium mitteilten, beliefen sich die Ausfuhren von Getreide und Hülsenfrüchten aus der Ukraine im April auf insgesamt 3,62 Mio. t; im Vergleich zum Vormonat März war das ein Rückgang um 32 %. Die Exporte von Weizen sanken um 10 % auf rund 1,39 Mio. t, während bei Mais eine Abnahme um 43 % auf 2,04 Mio. t verzeichnet wurde. An Gerste wurden 185.000 t ausgeführt und damit 18 % weniger als im März. Seit der Einrichtung des Getreidekorridors im Juli 2022 bis zum 3. Mai haben insgesamt 929 Schiffe diese Exportroute genutzt und fast 29,4 Mio. t an ukrainischen Lebensmitteln in ausländische Märkte transportiert.

Ukraine reagiert auf Stockungen

Laut APK-Inform ist angesichts der Stockungen auf der Schwarzmeerroute auf ukrainischer Seite die Tendenz zu beobachten, die Ladung der Exportschiffe deutlich zu erhöhen. Im Zeitraum August bis November 2022 habe die durchschnittliche Ladung pro Schiff in der Spanne von 22.400 t bis 30.700 t gelegen. Bereits im März 2023 sei der Wert auf 44.300 t gestiegen. Im April habe der Durchschnittswert 43.300 t pro Schiff betragen; insgesamt seien in dem Monat 2,81 Mio. t an Agrarerzeugnissen ausgeführt worden. Zu den Hauptabnehmern zählten Kenia, Ägypten und Äthiopien sowie China und die Türkei.

Technische Vorgespräche

Das Getreideabkommen war bereits zweimal verlängert worden und läuft nach russischer Lesart am 18. Mai aus. Ukrainisches Getreide darf bis dahin über die drei Häfen Odessa, Tschernomorsk, und Juschne am Schwarzen Meer verschifft werden. Russland hatte wiederholt beklagt, dass die Sanktionen des Westens seine Ausfuhren von Lebens- und Düngemitteln behinderten. Deshalb hatte Moskau das Abkommen mehrfach in Frage gestellt.

Am vergangenen Donnerstag und Freitag gab es Gespräche von Vertretern Russlands, der Türkei, der Ukraine und Vertreter der Vereinten Nationen. Diese waren nach Angaben des türkischen Verteidigungsministers Hulusi Akar aber rein technischer Natur und dienten der Vorbereitung eines Treffens der Vize-Verteidigungsminister der drei beteiligten Länder. Unklar war allerdings bis zuletzt, wann genau dieses Treffen stattfinden soll.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine: Agrarminister reicht nach Korruptionsvorwurf Rücktritt ein

 Ukrainischer Agrarminister soll sich Grundstücke angeeignet haben

 Union für EU-Importverbot für Agrarprodukte aus Russland

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Litauen dringt auf mehr Zölle für russische Lebensmittelimporte

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken