Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.02.2024 | 10:31 | Tierarztkosten 
Diskutiere mit... 
   3   2

Gebührenordnung für Tierärzte viel zu hoch

Osnabrück - Die seit mehr als einem Jahr geltende neue Gebührenordnung für Tierärzte muss aus Sicht des Präsidenten der Deutschen Reiterlichen Vereinigung FN, Hans-Joachim Erbel, dringend geändert werden.

Tierarztkosten
(c) proplanta
«Unsere Sicht der Dinge ist, dass über das Ziel hinausgeschossen wurde», sagte Erbel der «Neuen Osnabrücker Zeitung» (Montag).  Es sei die Prämisse gewesen, dass die Gebühren um ungefähr 20 bis 30 Prozent erhöht werden sollten. Das habe sich jedoch nicht bewahrheitet. «Da liegen wir deutlich, oftmals sogar im Vielfachen drüber», sagte Erbel. Mit einer Petition solle nun das Bundeslandwirtschaftsministerium aufgefordert werden, die Gebührenordnung schnellstmöglich zu überprüfen und zu evaluieren.

Durch die neue Gebührenordnung hätten sich die Tierarztkosten insbesondere für Pferdehalter deutlich erhöht, sagte Erbel. Für jede Untersuchung im Stall werde jetzt beispielsweise eine Hausbesuchsgebühr von 34,50 Euro fällig - auch, wenn ein Tierarzt mehrere Pferde im selben Stall besuche.

Auch der Deutsche Tierschutzbund hatte bereits zum Jahresende darauf hingewiesen, dass Tierheime durch die neue Gebührenordnung in Schwierigkeiten gerieten. Seit es die neue Gebührenordnung gebe, würden ältere oder kranke Tiere mit hohen Tierarztkosten nun eher in ein Tierheim abgegeben als früher, hatte der Präsident des Tierschutzbundes, Thomas Schröder, gesagt.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 3 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
maximilian schrieb am 08.02.2024 17:32 Uhrzustimmen(8) widersprechen(2)
Der Porsche war nur ein eingängiges Beispiel für die notwendige finanzielle Ausstattung eines kostspieligen Hobbys.
Gerade in der Pferdemedizin besteht ein hohes Prozessrisiko.
Wenn die tierärztliche Dienstleistung nicht ausreichend gewürdigt wird, dann werden tierärztliche Leistungen in diesem Bereich seltener. Das kann für den Patienten tödlich enden. Der Schaden des Patientenbesitzers ist dann um ein Vielfaches größer. Nutztierpraktiker sind in Bayern so selten geworden, dass die Staatsregierung einen eigenen Unterstudiengang eingerichtet hat.
Die Tierarztkosten können durch einen Betreuungsvertrag für die wiederkehrenden Tätigkeiten erheblich reduziert werden. Die tierärztliche Versorgung seltener Ereignisse wie festliegende Kühe, Nachgeburtsverhalten, Kaiserschnitt und ähnliches ist eine hoch qualifizierte Dienstleistung, die auch angemessen bezahlt werden muss. Der Tierhalter ist auch gesetzlich verpflichtet, seine Tiere gesund zu halten und nötigenfalls einen Tierarzt zur Behandlung heranzuziehen.
Till Eugenspiegel schrieb am 06.02.2024 17:45 Uhrzustimmen(1) widersprechen(11)
Wer will denn ein Pferd?
PS ohne Beine reichen doch völlig.

- Porsche Dienstwagen:

Leasing oder Kauf über Arbeitgeber
Ein Geschäftswagen, der auch zur privaten Nutzung vorgesehen ist, ist eine besondere Anerkennung für jeden Dienstnehmer.
Wenn es sich noch um einen Porsche Firmenwagen handelt, dann ist man als Arbeitnehmer in der obersten Liga angekommen.
Viel günstiger als über uns wird man kaum zu einem Fahrzeug von Porsche kommen können. -

Dienstwagen:
Wer trägt die Benzinkosten während einer Urlaubsfahrt?

Regelt ein Arbeitsvertrag einschränkungslos, dass dem Arbeitnehmer ein Dienstwagen auch zur privaten Nutzung überlassen ist,
umfasst dies sämtliche Kosten,
die im Zusammenhang mit der Nutzung des Dienstwagens angefallen sind.
Nach einem Urteil des Landesarbeitsgerichts Hamm sind damit also auch die im Urlaub des Arbeitnehmers aufgewandten Kosten für die Betankung des Fahrzeugs abgedeckt.

Hinweis: Möchte ein Arbeitgeber die Kosten für Urlaubsfahrten nicht erstatten, sollte er dies ausdrücklich regeln (LAG Hamm, Urteil vom 3.2.2012, Az. 7 Sa 1485/11).
maximilian schrieb am 06.02.2024 15:48 Uhrzustimmen(9) widersprechen(1)
Wer sich ein Pferd leisten will, Hobby!, sollte auch das Geld für seine tierärztliche Betreuung haben. Wem das Geld für den Sprit fehlt, kann sich auch keinen Porsche leisten (Hobby!).
  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet