Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.03.2009 | 07:28 | Agrarprodukte 

Genossenschaften sind trotz Krise verhalten optimistisch

Berlin - Die knapp 3.000 Genossenschaften in Deutschland sind trotz der Wirtschaftskrise verhalten optimistisch und rechnen allmählich wieder mit steigenden Preisen für Agrarprodukte.

Agrarmärkte
(c) proplanta
Die Agrarbranche sei in keiner Krise wie etwa die Autoindustrie, sagte der Präsident des Deutschen Raiffeisenverbandes, Manfred Nüssel, am Dienstag in Berlin. «Unsere Unternehmen sind gut aufgestellt.» Langfristig würden die Preise bei steigender Nachfrage wieder anziehen. Für die 290 genossenschaftlichen Molkereien rechnet der Verband für dieses Jahr allerdings weiter mit einer «ausgeprägten Marktschwäche». Viele Milcherzeuger seien angesichts der drastischen Preisrückgänge in ihrer Existenz bedroht.

Die 2.994 Genossenschaften konnten ihren Umsatz im vergangenen Jahr mit rund 100.000 Beschäftigten um 13,5 Prozent auf rund 45 Milliarden Euro steigern. Vor allem im Agrarhandel seien gute bis sehr gute Ergebnisse erreicht worden. Das Umsatzplus im ersten Halbjahr 2008 gehe auf höhere Preise zurück, das in der zweiten Jahreshälfte auf ein steigendes Warenangebot. Die Konzentration geht weiter. Die Zahl der Genossenschaften sank um drei Prozent.

Der Agrarexport boomt: Die deutsche Agrar- und Ernährungsbranche habe 2008 erstmals mehr Produkte exportiert als eingeführt. Der Schweinefleischexport habe mit fast 2,2 Millionen Tonnen einen Spitzenwert erreicht. Die Genossenschaften forderten die Bundesregierung zu mehr Exportförderung auf. Eine private Nachfolgelösung für die Agrar-Werbung der Centralen Marketing- Gesellschaft CMA sei nach dem Aus durch das Urteil des Bundesverfassungsgerichts noch offen, sagte Nüssel.

Der Raiffeisenverband warnte Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) vor einem Anbauverbot für genveränderte Pflanzen. Dies «würde die Wettbewerbsposition der deutschen Landwirtschaft schwächen», sagte Nüssel. Aigner will noch im März einen Bericht vorlegen, aus dem hervorgeht, ob der Saatgutkonzern Monsanto Auflagen beim Anbau von Genmais der Sorte MON 810 eingehalten hat. Wenn nicht, will sie den Anbau über eine EU-Ausnahmeregelung verbieten. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Deutschland und China unterzeichnen Aktionsplan zu Kreislaufwirtschaft

 Wieder deutsche Exporte von Rindfleisch und Äpfeln nach China

 Ukraine-Beitritt würde strategische Lage auf Agrarmärkten verbessern

 Polen und Ukraine suchen Kompromiss für Agrarlieferungen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet