Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.05.2022 | 13:11 | Steigende Getreidepreise 

Hohe Getreidepreise: Ausfall der Ukraine als Exporteur nur ein Auslöser?

Uppsala / Lund - Forscher der Schwedischen Landwirtschaftlichen Universität (SLU) und der Universität Lund rechnen auch bei einem drastischen Rückgang der ukrainischen Agrarproduktion nicht mit weltweiten Lebensmittelengpässen, wohl aber mit höheren Preisen.

Getreidepreise
(c) proplanta
Laut einer Simulationsanalyse der Wissenschaftler würde selbst die Halbierung der Ernte in der Ukraine die Weltmarktpreise um maximal „nur“ 15 % steigen lassen. Die Endverbraucherpreise in westlichen Staaten würden noch deutlich weniger anziehen.

Die Autoren der Studie weisen darauf hin, dass die Preissteigerungen bei Agrarrohstoffen seit dem vergangenen Jahr nicht allein Ergebnis des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine sind. Schon zuvor hätten die Notierungen deutlich angezogen, vor allem wegen der steigenden Betriebsmittelkosten.

Diese spielten natürlich auch bei den aktuellen Kursen eine große Rolle. Der aktuelle und künftige Produktions- und Exportausfall der Ukraine stelle damit lediglich eine Ursache von mehreren sei, zumal das Land mit beispielsweise 12 % beim Weizen einen wichtigen, allerdings nur begrenzten Teil der global gehandelten Getreidemengen ausmache.

Eine andere Situation sehen die Forscher beim Sonnenblumenöl, von dem die Ukraine in Viertel der globalen Erzeugung ausmacht. Sie weisen aber darauf hin, dass diese Ölsorte bei der weltweiten Ernährung nur eine kleine Rolle spiele, so dass der Ausfall auch hier nur lokal - wie etwa aktuell in Deutschland - deutliche Marktwirkung entfalte.

Die schwedischen Agrarökonomen um Prof. Torbjörn Jansson und Dr. Fredrik Wilhelmsson räumen ein, dass der Ausfall der Ukraine in importabhängigen Ländern der Dritten Welt ernste Versorgungsprobleme verursacht. Diese sind nach ihrer Analyse aber weniger ein Ergebnis fehlender Ernte- und Exportmengen als vielmehr eine Folge der hohen Rohstoffpreise.

Diese Länder seien daher nicht mehr in der Lage, die benötigten Mengen mit ihren begrenzten Budgets vom Weltmarkt zu kaufen und auch internationale Hilfsorganisationen stießen deshalb an ihre Grenzen. Die Studie ist noch nicht peer-reviewed. Die Forscher hatten sich allerdings wegen der aktuellen Relevanz der Untersuchung entschieden, die Ergebnisse schon jetzt zu veröffentlichen.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine: Agrarminister reicht nach Korruptionsvorwurf Rücktritt ein

 Union für EU-Importverbot für Agrarprodukte aus Russland

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Litauen dringt auf mehr Zölle für russische Lebensmittelimporte

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken