Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.10.2014 | 13:37 | Milcherzeugung 

Hohe Superabgabe für deutsche Milcherzeuger

Brüssel - Deutsche Milcherzeuger müssen für das Quotenjahr 2013/14 aufgrund hoher Überlieferungen eine Superabgabe von voraussichtlich 163,87 Mio. Euro berappen.

Strafzahlungen Milcherzeuger
(c) proplanta
Das geht aus Berechnungen hervor, die am vergangenen Freitag von der Europäischen Kommission vorgelegt wurden.

Danach wurden in der Bundesrepublik im vergangenen Wirtschaftsjahr etwa 30,81 Mio. t Rohmilch - korrigiert um den Fettgehalt - an die Molkereien geliefert. Die zur Verfügung stehende Quote wurde damit um 588.826 t oder 1,9 % übertroffen. Nach Informationen der Kommission sind die Zahlen offiziell noch vorläufig, dürften sich sehr wahrscheinlich aber nicht mehr ändern.

Auch die Niederlande, Polen, Dänemark, Österreich, Irland, Zypern und Luxemburg haben zu viel Milch angeliefert. Insgesamt erwartet die Kommission deshalb Strafzahlungen in Höhe von rund 409 Mio. Euro, darunter 132,12 Mio. Euro für die Niederlande und 25,62 Mio. Euro für Österreich. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Milchlieferbeziehungen: BMEL hält an Artikel 148 fest

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet