Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.07.2017 | 14:00 | Gerstenmalzhandel  

IGC erwartet höheren EU-Gerstenmalzexport

London - Der Gerstenmalzexport der Europäischen Union dürfte 2017/18 im Vergleich zum Vorjahr kräftig steigen.

Gerstenmalzhandel
(c) proplanta
So prognostiziert der Internationale Getreiderat (IGC) in seinem am vergangenen Donnerstag (27.7.) veröffentlichten Bericht für die aktuelle Vermarktungssaison im Vergleich zu 2016/17 hierzu einen Anstieg um 350.000 t Getreideäquivalent oder 11,7 % auf 3,35 Mio. t. Ende April waren allerdings sogar noch 100.000 t Getreideäquivalent mehr erwartet worden.

Die Londoner Experten gehen jetzt aber davon aus, dass der Exportüberschuss der Union durch die schlechteren Ernteaussichten gedeckelt werden könnte. Damit würde sich der voraussichtliche Weltmarktanteil der Gemeinschaft am Gerstenmalzhandel 2017/18 auf rund 45 % belaufen.

Unterdessen erwartet der Getreiderat für den gesamten Welthandel mit Gerstenmalz im Vergleich zu 2016/17 ein Plus von 455.000 t oder 6,7 % auf 7,255 Mio. t Getreideäquivalent. Die Fachleute begründen ihre Voraussage mit der wahrscheinlich intensiveren Nachfrage einiger wichtiger Importländer. Im Einzelnen soll die Auslandsnachfrage Ostasiens - der wichtigsten Importregion - um 205.000 t Getreideäquivalent oder 8,1 % auf 2,74 Mio. t steigen. Dabei wird für Vietnam - den größten Malzimporteur der Region - ein Plus von 50.000 t auf 650.000 t prognostiziert.

Allerdings betont der IGC auch, dass die Weltmarktnachfrage der Region durch die Errichtung neuer Mälzereien eingeschränkt werden könnte. Indes wird für Brasilien, das die globale Rangliste der Importländer bei Gerstenmalz anführt, eine Einfuhrmenge auf dem Vorjahresniveau von 895.000 t Getreideäquivalent erwartet.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken