Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.10.2022 | 14:43 | Ladeinfrastruktur 

Immer mehr Ladepunkte für E-Autos in Sachsen-Anhalt

Magdeburg - Immer mehr Ladepunkte für E-Autos entstehen in Sachsen-Anhalt. Zuletzt lag die Zahl der öffentlich zugänglichen Ladesäulen bei 1.174, wie ein Sprecher des Verkehrsministeriums sagte.

Ladeinfrastruktur
Bild vergrößern
(c) proplanta
Davon seien 860 sogenannte Normalladepunkte und 314 Schnellladepunkte. Im April vergangenen Jahres lag die Zahl der Ladepunkte nach Ministeriumsangaben noch landesweit bei 916. Im August 2017 waren es 211 gewesen. Neben den öffentlichen gibt es auch private Ladestellen. Eine Aussage zu deren Anzahl sei schwierig zu treffen, sagte der Ministeriumssprecher.

Die Zahl der E-Autos auf Sachsen-Anhalts Straßen wächst ebenfalls. Es habe im ersten Halbjahr 2022 hohe zweistellige Steigerungsraten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gegeben, sagte ein Sprecher des Kfz-Landesverbands Sachsen-Anhalt vor wenigen Wochen.

Zum 1. Juli 2022 waren fast 18.000 Elektro-Autos in Sachsen-Anhalt angemeldet. Das entspreche einem Plus von etwa 23 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dennoch habe die E-Mobilität am gesamten Kfz-Bestand in Sachsen-Anhalt noch immer einen «marginalen Anteil» von 1,5 Prozent, so der Sprecher.
dpa/sa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 Verbrenner-Autos haben weiter die Nase vorn

 Erneut weniger Elektroautos im März - Ziel in weiter Ferne

 Benzinverbrauch bundesweit gestiegen

 Große Klimaschutzlücke im Verkehr errechnet

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet