Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.11.2022 | 07:44 | Rindermarkt 

Jungbullenpreise befestigen sich

Brüssel - Die Schlachtrinderpreise in der Europäischen Union haben sich zuletzt wieder behaupten können.

Rindermarkt
(c) proplanta
In der Woche zum 30. Oktober wurden Jungbullen der Handelsklasse R3 nach Angaben der EU-Kommission im Mittel der meldenden Mitgliedstaaten für 506,11 Euro/100 kg Schlachtgewicht (SG) gehandelt; gegenüber der Vorwoche entsprach das einem Plus von 0,8 %.

Überdurchschnittlich stark fiel der Anstieg in Italien und Polen aus, wo Zuschläge von 3,2 % und 2,1 % registriert wurden. In Österreich und Deutschland konnten sich die Mäster über ein Plus von 1,4 % beziehungsweise 1,3 % freuen; in Spanien entsprach der Aufschlag dem EU-Durchschnitt. Auch in Frankreich entwickelte sich die Notierung freundlicher und legte um 0,2 % zu.

In Belgien blieben die Preise für R3-Bullen stabil, während in Irland und Dänemark spürbare Abschläge von 1,1 % und 2,1 % realisiert wurden. Nahezu unverändert blieb die EU-Notierung für Schlachtkühe. Für Tiere der Handelsklasse O3 wurden laut Kommission im Mittel 431,05 Euro/100 kg SG gezahlt; das waren 11 Cent weniger als in der Woche zuvor. In Spanien trotzte die Notierung dem EU-Trend und legte um 3,5 % zu.

Mit vergleichsweise geringen Aufschlägen zwischen 0,7 % und 0,2 % wurden O3-Kühe in Polen, Belgien, Deutschland und Italien gehandelt. In Frankreich konnte sich die Notierung nur knapp behaupten und gab um 0,2 % nach; doppelt so hoch fiel der Abschlag in Dänemark aus. Schwach präsentierte sich die Notierung in Österreich und Irland, wo das Niveau der Vorwoche um 1,6 % beziehungsweise 2,3 % unterschritten wurde.

Keine große Veränderung gab es im EU-Mittel bei den Schlachtfärsen: Für Tiere der Handelsklasse R3 wurden laut Kommission 508,40 Euro/100 kg SG gezahlt; das entsprach einem Plus von 0,1 %. Fester zeigte sich die Notierung in Italien, wo die Preise um 5,3 % zulegten. Geringer fielen die Zuschläge in Polen, Deutschland und Österreich aus, wo sich R3-Färsen zwischen 0,8 % und 0,2 % verteuerten. In Frankreich blieben die Preise stabil, während es in Belgien, Dänemark und Spanien zu Abschlägen zwischen 0,1 % und 0,7 % kam.
EU-Marktpreise für SchlachtrinderBild vergrößern
EU-Marktpreise für Schlachtrinder
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Jungbullen weiter über 500 Euro

 Schlachtkuhnotierung hält Kurs

 Schlachtkuhnotierung im Mittel weiter fest

 Schlachtkuhnotierung in EU setzt Anstieg fort

 Schlachtkuhnotierung weiter im Aufwind

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken