Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.02.2018 | 08:38 | Förderkredite 

Konjunkturboom und Niedrigzinsen bremsen KfW-Kreditvergabe

Frankfurt/Main - Die staatliche KfW hat im vergangenen Jahr weniger Fördergelder vergeben und weniger Gewinn gemacht.

KfW
Günther Bräunig steht seit Anfang des Jahres an der Spitze der staatlichen Förderbank KfW. Der Manager will neue Akzente setzen. (c) kfw
«Alles wird ein bisschen bescheidener sein», sagte der neue Vorstandschef Günther Bräunig am Montag in Frankfurt.

Der Konzerngewinn werde wie angekündigt etwas niedriger ausfallen als im Jahr zuvor. 2016 hatte die KfW beim Überschuss knapp die Marke von zwei Milliarden Euro überschritten, obwohl üppige Gewinne nicht das Hauptziel der Förderbank sind.

Im vergangenen Jahr sagte das Institut, das dem Bund (80 Prozent) und den Ländern (20 Prozent) gehört, Kredite in Höhe von 76,5 Milliarden Euro zu (Vorjahr: 81,0 Mrd). In Deutschland verringerte die KfW angesichts der robusten Wirtschaftsentwicklung und des guten Finanzierungsumfeldes ihre Förderung um etwa 6 Prozent 51,8 Milliarden Euro.

«Das Fördervolumen ist wichtig, aber nicht primär auf Wachstum ausgerichtet», sagte Bräunig. Wichtig sei es, neue Förderthemen zu entwickeln. Das Gesamtvolumen dürfte in diesem Jahr in ähnlicher Größenordnung liegen wie 2017.

«Wenn das Finanzierungsumfeld und die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen so gut sind wie derzeit, konzentrieren wir uns als Förderbank stärker auf Felder mit besonderer Zukunftsrelevanz», erläuterte Bräunig. So fragten beispielsweise mittelständische Unternehmen den Angaben zufolge die zinsgünstigen Kredite der Förderbank insbesondere in den Bereichen Innovation, Digitalisierung und Energieeffizienz nach.

Bräunig steht seit Anfang des Jahres an der Spitze der staatlichen Förderbank. Er ist Nachfolger von Ulrich Schröder, der aus gesundheitlichen Gründen sein Amt Ende 2017 niederlegt hatte. Er plane keinen Strategiewechsel, wolle aber neue Akzente setzen, sagte Bräunig. Als Beispiele nannte er die Themen Nachhaltigkeit und Wagniskapitalfinanzierung. Ihr Angebot an Wagniskapital will die Förderbank in einer neuen Beteiligungstochter bündeln.

Als Konsequenz aus einer milliardenschweren Überweisungspanne im Februar 2017 hat die KfW Bräunig zufolge ein umfassendes Maßnahmenpaket beschlossen. Durch einen Fehler bei Arbeiten an der IT waren damals fälschlicherweise 7,6 Milliarden Euro an vier große Banken transferiert worden. Das Geld war am nächsten Tag wieder zurückgeholt worden.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Förderbank KfW legt Gewinnsprung hin

 Start für Anträge auf KfW-Heizungsförderung

 Heizungsförderung KfW 2024: Antrag jetzt möglich

 Rentenbank: Programmkredite für die Landwirtschaft 2023 deutlich rückläufig

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken