Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.01.2024 | 10:00 | Agrarporduktion 

Landwirtschaftliche Produktion Italiens befindet sich im Abwärtstrend

Rom - Die Produktion der italienischen Landwirtschaft hat seit der Jahrtausendwende spürbar abgenommen.

Agrarporduktion Italien
Der italienische Agrarsektor produziert immer geringere Mengen. (c) proplanta
Nach Angaben des Vorsitzenden des zum Landwirtschaftsministerium gehörenden Rates für Agrarforschung und agrarökonomische Analysen (CREA), Stefano Vaccari, hat sich dieser negative Trend auch in den beiden vergangenen Jahren fortgesetzt. Wie Vaccari jetzt gegenüber der Wirtschaftszeitung „Il Sole 24 Ore“ unter Berufung auf amtliche Daten ausführte, fiel die italienische Agrarproduktion ohne tierische Erzeugnisse sowie Wein und Öl im Zeitraum 2020 bis 2022 mit durchschnittlich 273 Mio. Tonnen um gut 9 % kleiner aus als in den Jahren 2000 bis 2002.

Bei Hart- und Weichweizen sowie Mais liegt der Ertrag um 5 Mio. Tonnen niedriger als vor 20 Jahren. Im selben Zeitraum gingen ein Fünftel der Tafeltraubenerzeugung, 30 % der Pfirsich- und die Hälfte der Birnenproduktion verloren.

Und auch in der Frischgemüsesparte sieht es laut Vaccari nicht besser aus. Im Zeitabschnitt 2020 bis 2022 wurden im Mittel 290.000 Tonnen weniger Tomaten und 578.000 Tonnen weniger Kartoffeln im Vergleich zu 2000 bis 2002 geerntet.

Abgenommen hat in dieser Zeit außerdem die Rindfleischproduktion, und zwar um 460.000 Tonnen. Allerdings wurden im Vergleich der beiden Dreijahresmittel 290.000 Tonnen mehr Schweinefleisch und 473.000 Tonnen mehr Hühnerfleisch erzeugt.

Politik geht in entgegengesetzte Richtung

Auch die Rohmilchproduktion legte aufgrund des Auslaufens der Quotenregelung zu, nämlich seit 2000 um 2,1 Mio. Tonnen auf 12,7 Mio. Tonnen im Jahr 2022. Die Eierproduktion blieb dagegen stabil bei rund 12,8 Milliarden Stück. Vaccari wies darauf hin, dass der Rückgang der landwirtschaftlichen Produktion durch anderweitige Aktivitäten der Betriebe abgefedert worden sei.

Als Beispiele nannte er die betriebseigene Verarbeitung von Produkten wie Fleisch, Öl, Marmelade und das Betreiben von Urlaubsherbergen samt Verpflegung. Diese Tätigkeiten machten mittlerweile fast 20% der Branchenerlöse aus. Aus Sicht von Vaccari wäre es nun an der Zeit, die landwirtschaftliche Produktion wieder anzukurbeln, doch die nationale Agrarpolitik sowie die Farm-to-Fork-Strategie der EU gingen genau in die entgegengesetzte Richtung.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bauernhofurlaub in Italien immer beliebter

 Italiens Regierung reagiert auf Bauernproteste

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken