Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.05.2012 | 13:04 | Nahrungsmittelderivate 
Diskutiere mit... 
   1   2

Banken spekulieren weiter auf Lebensmittelpreise

München - Ungeachtet heftiger Kritik beteiligen sich deutsche Banken und Versicherer einem Zeitungsbericht zufolge massiv an umstrittenen Termingeschäften mit Nahrungsmitteln.

Grundnahrungsmittel
(c) proplanta
Besonders engagiert sei über eine US-Tochter der Münchner Versicherungskonzern Allianz, berichtet die «Süddeutsche Zeitung» (Mittwoch) unter Berufung auf eine Studie der Entwicklungsorganisation Oxfam. Der Konzern wies die Vorwürfe zurück.

Nach Recherchen von Oxfam handelt der Versicherer wie kein zweites deutsches Unternehmen an Warenterminbörsen mit Nahrungsmitteln. In fünf Fonds setze das Unternehmen demnach auf steigende Preise für landwirtschaftliche Erzeugnisse, insbesondere über die zum Konzern gehörende Kapitalanlage-Gesellschaft Pimco.

Der Studie zufolge hatte die Allianz 2011 mehr als 6,2 Milliarden Euro in solche Fonds investiert, die Deutsche Bank knapp 4,6 Milliarden Euro. In einem globalen Markt, den Analysten auf rund 70 Milliarden Euro schätzen, kämen allein diese beiden Geldinstitute auf einen Anteil von rund 14 Prozent.

Solche Geschäfte trieben Nahrungspreise hoch und verschärften so Hungerkrisen, kritisiert Oxfam. «Menschen in armen Ländern geben bis zu 80 Prozent ihres Einkommens für Nahrungsmittel aus», sagte Frank Braßel, Leiter der Oxfam-Kampagne, der Zeitung. Sie seien «den Preissprüngen durch die Spekulation mit Nahrungsmitteln schutzlos ausgeliefert».

Kritik an solchen Geschäften gibt es seit Monaten, zuletzt stand vor allem die Deutsche Bank im Vordergrund. Sie überprüft derzeit die Vorwürfe und will solange keine weiteren Anlageprodukte auf der Basis von Grundnahrungsmitteln auflegen.

Die Allianz wies die Vorwürfe zurück. Der Finanzkonzern investiere weniger als ein Prozent seiner Anlagen in Nahrungsmittelderivate.

«Unsere Fonds setzen dabei nicht gezielt auf steigende Preise», sagte ein Sprecher der Zeitung. An den Finanzmärkten lasse sich ja auch auf fallende Preise setzen. «Ein Ausstieg steht zurzeit nicht zur Debatte.» (dpa)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Protest gegen Nahrungsmittel-Spekulationen schrieb am 10.05.2012 17:12 Uhrzustimmen(36) widersprechen(42)
Spekulanten profitieren vom Handel mit Nahrungsmitteln, während die Zahl der Hungernden weltweit steigt! Die Initiative handle-fair.de protestiert dagegen!
  Weitere Artikel zum Thema

 Werden Lebensmittel jetzt günstiger?

 NRW: Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke mit größtem Einfluss auf Inflation

 Lebensmittelpreise in NRW erneut deutlich gestiegen

 Lebensmittel-Inflation unter 1 Prozent

 Kaffee und Kakao teurer - Nestlé schließt höhere Preise nicht aus

  Kommentierte Artikel

 Tag des Wolfes - Bauern machen Druck für vereinfachten Abschuss

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte