Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.05.2012 | 06:38 | Milchdauerwaren aktuell 

Großes Angebot am Markt für Magermilchpulver

Kempten - Das Milchaufkommen in Deutschland stieg zuletzt leicht an, berichtet die Zentrale Milchmarkt Berichterstattung (ZMB).

Milcheimer
(c) proplanta
In der letzten Woche wurde laut Schnellberichterstattung der ZMB 0,1 % mehr Milch als in der Vorwoche angeliefert. Der Vorsprung gegenüber der Vorjahreslinie ging auf 2,3 % zurück. In Frankreich ging die angelieferte Milchmenge in der 16. Woche zurück und lag nur noch um 0,3 % über dem Vorjahresniveau.

Das Angebot an Magermilchkonzentrat ist weiterhin umfangreich, die Preise tendieren erneut schwächer. Industrierahm erzielt aktuell meist stabile Preise.

Auch bei Magermilchpulver ist das Angebot saisonal bedingt umfangreich. Die Trocknungskapazitäten sind anhaltend hoch ausgelastet. Ab Ende Mai wird das Aufkommen an Rohstoff für die Trocknung voraussichtlich kontinuierlich zurückgehen. In der vergangenen Woche wurden in gewissem Umfang neue Abschlüsse getätigt. Die Preise für Magermilchpulver in Lebensmittelqualität sind etwas uneinheitlich und tendieren teils unverändert und teils leicht befestigt.

Um den Monatswechsel verläuft das Geschäft aufgrund des Maifeiertags und des Königinnentages in den Niederlanden ruhiger. Kleinere Abschlüsse lassen sich aber dennoch tätigen. Die Verhandlungen über Geschäfte für die zweite Jahreshälfte dauern an, die Preisvorstellungen von Käufern und Verkäufern liegen jedoch noch weit auseinander. Magermilchpulver aus der EU ist am Weltmarkt weiterhin konkurrenzfähig. Die Preise für Futtermittelware sind bei ruhiger Nachfrage unverändert.

Ware aus der EU wird am Weltmarkt für Vollmilchpulver weiterhin nur begrenzt gehandelt. Insgesamt wird der Markt als ruhig beschrieben. Die Preise haben erneut nachgegeben. Teilweise wird von schwächeren Preisen in anderen EU-Ländern berichtet.

Weiter stabilisiert haben sich die Preise für Molkenpulver in Futtermittelqualität. Bei Lebensmittelqualität bewegen sie sich stabil auf dem Niveau der Vorwoche. Marktbeteiligte berichten über eine gute Nachfrage aus Fernost. (Pp)

Aktuelle Notierungen der Süddeutschen Butter- und Käse-Börse e.V. Kempten
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Rohmilchpreise in Deutschland zu niedrig

 Ausgeglichene Verhältnisse am Milchmarkt

 Blockbutter wird teurer

 Artikel 148 GMO - Lindner soll Verordnung stoppen

 Magermilchpulver tendiert schwächer

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken