Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.06.2022 | 16:39 | Warenterminbörse 

Matif-Weizenfuture rutscht unter die 400 Euro-Marke

Paris - An der Pariser Terminbörse hat der Weizenfuture mit Fälligkeit im September 2022 bei hohen Umsätzen zuletzt deutlich nachgegeben.

Warenterminbörse
(c) elypse - fotolia.com
Heute Morgen gegen 11.15 Uhr kostete der Kontrakt 395,75 Euro/t; das waren 20,25 Euro/t oder 4,9 % weniger als der Eröffnungskurs vom Montag. Damit entfernte sich der Kurs weiter von seinem Mitte Mai markierten Rekord von 444,50 Euro/t und folgt nun einem charttechnischen Abwärtstrend.

Marktfachleute begründeten die zuletzt sehr schwache Preistendenz unter anderem mit Äußerungen des russischen Präsidenten Wladimir Putin und führender Politiker anderer Länder über einen möglichen Korridor für ukrainische Getreidelieferungen aus wichtigen ukrainischen Häfen.

Putin hatte am Montag erklärt, die Ausfuhr in Abstimmung mit der Türkei erleichtern zu wollen. Daraufhin hatte Frankreichs Präsident Emmanuel Macron nach eigenen Angaben Putin angeboten, eine entsprechende Resolution der Vereinten Nationen (UN) auszuarbeiten.

Das französische Agrarconsultingunternehmen Agritel gab allerdings zu bedenken, dass die Verschiffung von ukrainischem Weizen durch die Realität vor Ort und mögliche Bedingungen Putins erschwert werden dürfte; die ukrainischen Küstengewässer seien vermint. „Putin macht Weizen zu einer wichtigen diplomatischen Waffe“, kritisierte Agritel-Direktor Arthur Portier.

Neben der Hoffnung auf ukrainische Weizenexporte sorgte das Wetter für Preisdruck. Regenfälle in wichtigen Anbaugebieten in der EU und in den USA verbesserten die Ertragsaussichten für die kommende Ernte. Zudem wirkte laut Analysten der Durchbruch der psychologisch wichtigen Preislinie von 400 Euro.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 NRW-Landwirte steigen wegen Trockenheit vermehrt auf Roggen um

 Vorderer Matif-Weizenpreis rutscht unter wichtige 200 Euro-Marke

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken