Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.02.2015 | 14:50 | Milchquote 

Milcherzeugung wird deutlich gebremst

Hannover - Die deutschen Milchviehhalter sind mit Blick auf das Ende des definitiv letzten Milchquotenjahres um Schadensbegrenzung bemüht.

Frischmilch
Im ersten Halbjahr des aktuellen Quotenjahres (1.4. bis 31.3.) haben die deutschen Milchviehhalter die Anlieferung an die Molkereien gegenüber dem Vorjahr um vier Prozent gesteigert. (c) proplanta
Die ausgesprochen gute Marktlage zum Ende 2012 und Auftakt 2013 hat die Milcherzeugung deutlich stimuliert und kann nun nach Mitteilung des Landvolk-Pressedienstes zu einem teuren Bumerang werden. Im ersten Halbjahr des aktuellen Quotenjahres (1.4. bis 31.3.) haben die deutschen Milchviehhalter die Anlieferung an die Molkereien gegenüber dem Vorjahr um vier Prozent gesteigert.

Damit haben sie auch erheblich mehr Milch angeboten, als ihnen nach den Vorgaben der Quotenregelung erlaubt war. Zusätzlich hat sich die weltweite Nachfrage nach Milchprodukten abgeschwächt, die Molkereien zahlen den Milchviehhaltern längst nicht mehr die hohen Preise wie noch vor Jahresfrist. Diese Faktoren haben die Milcherzeuger nun zu einer geringeren Erzeugung veranlasst. Der Erfolg dieser späten Korrekturen lässt sich zurzeit noch nicht abschätzen.

Noch nicht vergessen sind zudem die hohen Strafzahlungen nach dem vergangenen Quotenjahr, das mit der bislang höchsten Überlieferung in 30 Jahren leidvoller Erfahrung mit diesem Instrument der Marktordnung endete. 163 Millionen Euro mussten die deutschen Milchviehhalter im vergangenen Sommer an die EU-Kasse überweisen, Niedersachsens Landwirte dürften daran anteilig ihrer Milcherzeugung mit etwa einem Fünftel des Betrages beteiligt gewesen sein.

Die EU-Agrarminister haben bereits 2008 auch für den Milchmarkt die Weichen auf Liberalisierung gestellt und nach mehr als 30 Jahren das Ende der Quote zum 1.4.2015 beschlossen. Landvolkvizepräsident Heinz Korte, selbst Milchviehhalter, vermisst die damals versprochene Unterstützung zur sanften Landung für die Milcherzeuger.

Sollte die Überlieferung sich nicht deutlich drosseln lassen, setzt die letzte Superabgabe einen traurigen Schlusspunkt unter ein langes Kapitel enttäuschter Versprechungen. Denn die bei Einführung der Quote 1984 vollmundig versprochene Stabilisierung der Erzeugereinkommen ist erst eingetreten, als das Quotenkorsett schon deutlich gelockert wurde. Die positiven Effekte hatten die Landwirte allein Weltmarkteffekten zu verdanken und nicht der Quotenregelung. (LPD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Rohmilchpreise in Deutschland zu niedrig

 Ausgeglichene Verhältnisse am Milchmarkt

 Blockbutter wird teurer

 Konsum von Milch, Käse und Butter rückläufig

 Artikel 148 GMO - Lindner soll Verordnung stoppen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet