Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.01.2016 | 13:00 | Milchpreis-Vergleich 

LTO-Milchpreis rutscht unter 30-Cent-Marke

Bonn - Die Milcherzeugerpreise in der Europäischen Union haben sich im November 2015 weiter abgeschwächt.

Milchauszahlungspreise
(c) proplanta
Zwar erhöhten einige deutsche und niederländische Molkereien ihre Auszahlungsleistungen gegenüber Oktober, doch konnte der vom niederländischen Bauernverband (LTO) errechnete Durchschnittspreis für die 16 größeren Milchverarbeiter in Nord- und Mitteleuropa die Marke von 30 Cent/kg nicht halten.

Für ein Kilogramm Standardmilch mit 4,2 % Fett und 3,4 % Eiweiß zahlten die Unternehmen im Berichtsmonat nur noch 29,74 Cent; das waren 0,26 Cent weniger als im Oktober. Im Vergleich zum Vorjahresmonat hat sich die Auszahlungsleistung aller in der Erhebung berücksichtigten Molkereien im Mittel um 4,69 Cent/kg oder 13,6 % verschlechtert.

Laut LTO haben in Deutschland im November die Müllermilch und das Deutsche Milchkontor (DMK) ihr Milchgeld um jeweils 1,0 Cent auf 27,86 Cent/kg beziehungsweise 26,18 Cent/kg aufgestockt. Im Vergleich zum EU-Mittel blieb die Auszahlungsleistung aber unterdurchschnittlich. In den Niederlanden wurde der Milchpreis bei Doc Kaas gegenüber Oktober um 1,0 Cent auf 25,18 Cent/kg angehoben; bei Friesland Campina ging es um 0,7 Cent auf 28,93 Cent je Kilogramm Standardmilch nach oben.

Bei fünf Molkereien, nämlich Milcobel, Arla, Lactalis, Glanbia und Granarolo, bekamen die Lieferanten den Rohstoff unverändert bezahlt. Insgesamt sieben Milchverarbeiter kürzten laut LTO im November das Milchgeld im Vergleich zum Vormonat. Besonders deutlich senkten dabei die französischen Molkereien Bongrain mit 1,7 Cent auf 30,70 Cent/kg und Danone mit 2,0 Cent auf 28,19 Cent/kg den Milchpreis. Bei der irischen Kerry ging es um 1,0 Cent auf 25,56 Cent/kg nach unten, während sich bei den britischen Molkereien Dairy Crest und First Milk die Abschläge - umgerechnet in Euro - wegen des stärker gewordenen Pfunds in Grenzen hielten.

Nach Schätzung der LTO wird der Jahresdurchschnittspreis 2015 für ein Kilogramm Standardmilch für alle Molkereien in ihrem Vergleich zwischen 31,0 Cent und 31,5 Cent liegen und damit das Vorjahresniveau um etwa 20 % unterschreiten. Nur im Jahr 2009 sei das Milchgeld mit 27,53 Cent/kg noch geringer ausgefallen, erläuterte die LTO.
Milchauszahlungspreise MolkereienBild vergrößern
Milchauszahlungspreisvergleich europäischer Molkereien
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bayerische Genossenschaften erwirtschaften Umsatzplus in volatilem Umfeld

 Rohmilchpreise in Deutschland zu niedrig

 Ausgeglichene Verhältnisse am Milchmarkt

 Milchlieferbeziehungen: BMEL hält an Artikel 148 fest

 Blockbutter wird teurer

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet