Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.05.2023 | 12:17 | Ernteerwartungen 2023 

Nach regenreichem Frühjahr - Hoffen auf gute Erträge

Friedrichsdorf/Taunus - Das nasse und kühle Frühjahr hat den hessischen Bauern zwar die Feldarbeit erschwert, doch hoffen sie nun auf gute Erträge auf den Feldern in den kommenden Monaten. 

Getreidebestände 2023
Bauern hoffen nach regenreichem Frühjahr auf gute Erträge. (c) proplanta
Die Niederschläge seien wichtig gewesen für die Versorgung der Pflanzen und die Wasserspeicher in den Böden, erklärte eine Sprecherin des hessischen Bauernverbandes auf dpa-Anfrage.

Zwar habe man stellenweise wegen Verschlämmungen Mais und Zuckerrüben nachsäen müssen und die Felder seien teils nicht befahrbar gewesen. Für die Ernte sei aber noch nichts verloren, und mit dem jetzt einsetzenden wärmeren Wetter könnten sich noch gute Erträge entwickeln.

So ließen besonders die Wintergetreidebestände eine gute Ernte erwarten. Die Ähren der Gerste zeigten sich voll entwickelt und man hoffe auf eine ausreichende Kornfüllung. «Auch die Weizenähren kommen langsam und werden bei früheren Sorten sichtbar oder sind schon draußen.» Die Ernte dürfte etwas später starten als in den trockeneren vorangegangenen Jahren.

Mais und Zuckerrüben hingegen wachsen nach Angaben der Sprecherin derzeit - je nach Aussaatzeitpunkt - noch sehr unterschiedlich. Dank einer guten Versorgung mit Wasser und der steigenden Temperaturen tagsüber dürften sich die Pflanzen aber zügig weiterentwickeln, Schäden in den Kulturen wegen nächtlicher Kälte seien nicht mehr zu erwarten.

Wichtig sei, dass die Pflanzen auch weiterhin ausreichend Wasser erhalten. «Eine schnell einsetzende Trockenheit wie im vergangenen Jahr könnte trotz der zurückliegenden Niederschläge noch Ertragsschäden bringen.»

Die Frühjahrsaussaat vieler Kulturen habe sich witterungsbedingt in diesem Jahr deutlich verzögert und sich, je nach Region, teils über mehrere Monate hingezogen. Mittlerweile sei die Aussaat in vielen Regionen abgeschlossen - ebenso wie der erste Grünlandschnitt, der dank des regenreichen Wetters erfreuliche Erträge gebracht habe. «Das stabilisiert die Futterversorgung», so die Sprecherin. Bei weiteren Niederschlägen seien auch die weiteren Ernteaussichten beim Grünlandschnitt positiv.
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wintergetreideareal deutlich eingeschränkt

 Wetterextreme: Wie werden wir zukünftig mit Wasser umgehen?

 Wer profitiert von den nassen Böden?

 Anbaufläche von Roggen in NRW steigt weiter

 Grundwasserspeicher in Baden-Württemberg gefüllt - Lange Trockenheit könnte dennoch Probleme bringen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet