Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.05.2022 | 00:59 | Milchverarbeitung 

Notierung für Päckchenbutter erklimmt neues Rekordniveau

Bonn - Während am Weltmarkt der Preis für Butter zuletzt einen kräftigen Dämpfer erhielt, wird Päckchenbutter in Deutschland immer teurer.

Buttermarkt
Kemptener Börse setzt Notierung für Päckchenbutter um 60 Cent je Kilogramm herauf - Neues Allzeithoch erreicht - Nachfrage bleibt trotz höherer Ladenpreise gut - Absatz von Schnittkäse in allen Absatzkanälen rege - Notierung für Gouda legt um 20 Cent zu - Nachfrage für Milchpulver hat sich beruhigt - Im Verkauf geben die Preise leicht nach - Auf globaler Ebene sinken die Preise an der GDT zuletzt sehr deutlich. (c) proplanta
An der Süddeutschen Butter- und Käsebörse in Kempten wurde die amtliche Notierung am Mittwoch (4.5.) um 60 Cent auf eine Spanne von 7,64 Euro/kg bis 7,90 Euro/kg angehoben; das war ein neuer Allzeitrekord.

Die unter dem Vorjahresniveau liegenden Milchanlieferungen hätten bei gleichzeitig zunehmender Nachfrage die Preise am Fettmarkt auf historische Höchststände getrieben, berichteten Analysten. Laut Börse haben die erneut angehobenen Butterpreise in den Supermärkten die Kunden nicht von davon abgehalten, das Fetterzeugnis weiter zu kaufen. Dies dürfte auch in den kommenden Wochen so bleiben, da die Erdbeer- und Spargelsaison saisonal für einen höheren Bedarf sorgt.

Bei Blockbutter im 25-kg-Block verhielten sich die Abnehmer in der Industrie jedoch laut Börse aufgrund des hohen Preisniveaus zuletzt abwartender; die Notierung für die lose Ware in Kempten wurde am oberen Spannenende um 13 Cent auf 7,15 Euro/kg nach unten korrigiert. Marktanalysten zufolge wurde Käse aller Sorten Anfang Mai bei begrenzter Verfügbarkeit weiter gut nachgefragt.

Auswirkungen hatte das vor allem auf die Notierung für Gouda und Edamer als Brotware in Hannover, die am Mittwoch um 20 Cent auf 5,00 Euro/kg bis 5,40 Euro/kg heraufgesetzt wurde. Die Preisspanne bei kurzfristigen Abschlüssen für die Blockware blieb mit 4,80 Euro/kg bis 5,20 Euro/kg zunächst unverändert.

Die Nachfrage für Schnittkäse wird von Analysten für alle Absatzkanäle als rege beschrieben. Im Großhandel und in der Gastronomie macht sich der Wegfall der Corona-Einschränkungen positiv bemerkbar, beim Export bevorraten sich die Mittelmeerländer für den erwarteten großen Touristenstrom. Der umfangreiche Bedarf trifft jedoch auf geringe Lagerkapazitäten, weshalb die Preise grundsätzlich fest tendieren.

Milchpulverpreise bröckeln



Bei Milchpulver hat die Nachfrage seit Ostern an Zug verloren, die Preise haben ihren Höhepunkt überschritten. Nach Angaben der Zentralen Milchmarkt Berichterstattung (ZMB) war bei Magermilchpulver zuletzt im Drittlandsexport eine Kaufzurückhaltung der Kunden zu spüren. Dort haben auf globaler Ebene die Preise nachgegeben und die Lockdowns in China stören Lieferketten und den Absatz.

In der europäischen Industrie besteht jedoch weiter Bedarf, vor allem um die Versorgungssicherheit im zweiten Halbjahr aufrecht zu erhalten. Bei Magermilchpulver in Lebensmittelqualität kam es diese Woche laut Kemptener Börse im unteren Preisbereich zu Abschlägen von 5 Cent; die Ware wurden zwischen 4,15 Euro/kg und 4,40 Euro/kg gehandelt. Beim Verkauf von Futtermittelware gaben die Preise im Spannenmittel um 6,5 Cent auf 3,94 Euro/kg bis 3,98 Euro/kg nach.

Bei Vollmilchpulver liefen die Geschäfte laut ZMB Anfang Mai recht ruhig; die Verkaufspreise konnten sich nur knapp behaupten und gaben im oberen Preissegment um 3 Cent auf 5,47 Euro/kg nach. Auch die Hersteller von Molkenpulver konnten diese Woche ihr Erlösniveau im Verkauf nicht halten.

Laut Kemptener Börse sanken die Preise für das Kilogramm lebensmitteltaugliche Ware im Schnitt um 6 Cent auf 1,53 Euro bis 1,60 Euro; bei den Futtermittelqualitäten ging es im Mittel um 6,5 Cent auf 1,34 Euro bis 1,37 Euro nach unten. Laut ZMB lag das auch daran, dass sich das Angebot an Molkenkonzentrat in der gegenwärtigen Spitze der saisonalen Milchanlieferungen vergrößert hat.

Preissturz am globalen Milchmarkt



Während sich die Preise für Milchprodukte in Deutschland Anfang Mai teilweise noch nach oben bewegten, sind sie am Weltmilchmarkt so stark gefallen wie seit sieben Jahren nicht mehr.

Bei der Auktion an der internationalen Handelsplattform Global Dairy Trade (GDT) am Dienstag (3.5.) gab der zusammenfassende Preisindex für die sechs gehandelten Milcherzeugnisse gegenüber der Handelsrunde von Mitte April um 8,5 % nach. Damit sind die Zuwächse aus diesem Jahr weitgehend verloren gegangen; der Index lag nur noch 2,7 % über dem Niveau des Jahresbeginns.

Eine gegenüber der vorherigen Auktion um 13,5 % auf 25.163 t gestiegene Verkaufsmenge und die Kaufzurückhaltung von Kunden wegen der hohen Preise und dem Lockdown in China waren Analysten zufolge die Gründe für die Korrektur nach unten.

Besonders schwach fiel das Ergebnis für Butter aus, die über alle Kontraktlaufzeiten hinweg einen durchschnittlichen Abschlag von 833 $/t (792 Euro) oder 12,5 % auf 5.807 $/t (5.518 Euro) gegenüber der vorherigen Handelsrunde verzeichnete; das war das geringste Niveau seit Anfang Dezember 2021. Ähnlich kräftig gab der Preis für wasserfreies Milchfett mit 12,1 % auf 6.008 $/t (5.709 Euro) nach.

Vollmilchpulver unter Vorjahresniveau



Bei Cheddarkäse musste der alleinige Verkäufer Fonterra einen durchschnittlichen Abschlag von 8,6 % auf 5.652 $/t (5.371 Euro) verkraften; das war allerdings immer noch rund ein Drittel mehr als Anfang Mai 2021. Zu einer Marktabschwächung kam es auch bei Milchpulver.

Vollmilchpulver als umsatzstärkstes Produkt an der GDT verlor im Vergleich zur vorherigen Auktion im Mittel aller Lieferkontrakte um 6,5 % auf 3.916 $/t (3.721 Euro) an Wert. Damit rutschte der Verkaufserlös unter das vergleichbare Vorjahresniveau von 4.155 $/t (3.948 Euro).

Der Preis für Magermilchpulver gab bei der GDT-Auktion ebenfalls um 6,5 % nach; die Lieferkontrakte wurden im Mittel aller Fälligkeiten mit 4 130 $/t (3 924 Euro) gehandelt. Damit wurde das Vorjahresniveau von Mai 2021 noch um gut 20 % übertroffen.

Umrechnungskurs: 1 $ = 0,9502 Euro
Großhandelspreise für Milchprodukte in DeutschlandBild vergrößern
Großhandelspreise für Milchprodukte in Deutschland
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ausgeglichene Verhältnisse am Milchmarkt

 Milchlieferbeziehungen: BMEL hält an Artikel 148 fest

 Blockbutter wird teurer

 Konsum von Milch, Käse und Butter rückläufig

 Artikel 148 GMO - Lindner soll Verordnung stoppen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken