Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.12.2021 | 02:35 | Proteste ausgesetzt 

Protestierende Bauern in Indien kündigen Rückkehr zu Höfen an

Neu Delhi - Nach knapp einjährigem Protest Tausender indischer Bauern rund um die Hauptstadt Neu Delhi haben die Landwirte ihren Rückzug angekündigt. Der Protest werde ausgesetzt, teilten Bauernverbände am Donnerstag mit.

Bauern-Proteste
(c) proplanta
Die Landwirte hatten seit November 2020 rund um die Hauptstadt gegen eine Gesetzesreform zur Liberalisierung des Agrarmarktes protestiert; in dieser Zeit lebten sie dort in Zelten. Das indische Parlament hatte die umstrittene Reform Ende November außer Kraft gesetzt. Für Premierminister Narendra Modi war dies eine herbe politische Niederlage.

ie Bäuerinnen und Bauern wollten am 11. Dezember mit Kundgebungen vor den Toren der Stadt sowie landesweit feiern und dann auch mit der Rückkehr zu ihren Höfen beginnen, wie ein Sprecher der Demonstranten sagte. Anführer der protestierenden Bauern sagten, die Regierung Modis habe zudem in einem offiziellem Schreiben eingewilligt, weitere Forderungen der Bauern zu erfüllen.

Darunter seien die Rücknahme von Strafverfahren gegen protestierende Bauern sowie Entschädigungen für Angehörige von Menschen, die während des teils eskalierenden Protests umgekommen waren. Mitglieder der Bauernverbände wollten am 15. Januar zusammenkommen, um die Schritte der Regierung zu überprüfen.

Die inzwischen gekippten Gesetze sollten es Firmen erleichtern, direkt von den Bauern zu kaufen. Bislang wurde in Indien Getreide meist in staatlich organisierten Großmärkten mit Mittelmännern zu garantierten Mindestpreisen gehandelt. Die Regierung argumentierte, dass Bauern mit mehr freiem Markt höhere Gewinne erzielen könnten und dass eine Modernisierung der Landwirtschaft notwendig sei.

Bauern hingegen fürchteten um ihr wirtschaftliches Überleben. Es seien Gesetze einer arroganten Regierung gewesen, die Unternehmen begünstigten, sagte Ashok Dhawale vom Bauernverband. Die Rücknahme der Gesetze sei ein «großartiger Sieg».
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Landwirtschaft im Wandel - auf der Suche nach dem richtigen Antrieb

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Mehrere Ermittlungen nach Bauernprotesten in Brandenburg

 Entlastung der Landwirte in Sicht?

 EU-Staaten treiben Lockerung von Agrar-Umweltregeln voran

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken