Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.05.2020 | 12:24 | Regionalität 

Regional Lebensmittel können Bedarf nicht decken

Göttingen/Helsinki - Weniger als ein Drittel der Weltbevölkerung kann mit regionalen Nahrungsmitteln aus einem Umkreis von bis zu 100 km ernährt werden.

Regionale Lebensmittel
(c) proplanta
Das haben Forscher der Universitäten in Göttingen und Helsinki in einer kürzlich veröffentlichten Studie herausgefunden. Ziel der Forscher war es, mit einem Optimierungsmodell die Entfernung zwischen Produktions- und Konsumort so weit wie möglich zu reduzieren.

Für Getreidearten aus dem gemäßigten Klima wie Weizen, Gerste oder Hafer könnten etwa 50 % der Weltbevölkerung ihren Bedarf aus einem Umkreis von unter 900 km decken, was für die meisten Gebiete in Nordamerika und Europa zutreffe. Für ein Viertel der Bevölkerung müssten die Produkte aber aus über 5.200 km Entfernung importiert werden.

Eine größtmögliche Verringerung der Entfernung zwischen Produktion und Konsum von Nahrungsmitteln fanden die Wissenschaftler für gemäßigte Getreidearten in Südamerika sowie im Osten und Nordwesten Afrikas wird für Reis in Subsahara-Afrika. Das liege daran, dass dort die Erträge am ehesten erhöht und Nahrungsmittelverluste verringert werden könnten.

„Die Ergebnisse zeigen, dass Nahrungsmittel fast überall über große Entfernungen transportiert werden müssen, um die Versorgung der Bevölkerung bei den heutigen Ernährungsgewohnheiten sicherzustellen“, erläuterte Prof. Stefan Siebert von der Universität Göttingen, der an der Studie beteiligt war. Deshalb blieben internationale Handelsflüsse essentiell, um den Bedarf an Nahrungsmitteln weltweit zu decken.

Handels- oder Transportbeschränkungen, zum Beispiel als Folge der Ausbreitung von Epidemien, könnten nach Einschätzung Sieberts gefährlich sein, zu Hunger führen oder die Bevölkerung in den betroffenen Gebieten zwingen, sich anders zu ernähren.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bayern schätzen regionale Lebensmittel

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken