Vorsprung durch Wissen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.09.2022 | 04:13 | Rindermarkt 

Schlachtrinderpreise geben nach

Brüssel - Die Schlachtrinderpreise in der Europäischen Union haben sich zuletzt nicht behaupten können.

Rinderpreise
(c) proplanta
In der Woche zum 28. August wurden Jungbullen der Handelsklasse R3 nach Angaben der EU-Kommission im Mittel der meldenden Mitgliedstaaten für 497,57 Euro/100 kg Schlachtgewicht (SG) gehandelt; gegenüber der Woche zuvor entsprach das einem Minus von 0,5 %. Behaupten konnten sich die Notierungen in Irland und Deutschland, wo es zu Aufschlägen von 0,3 % und 0,1 % kam.

In Frankreich und Dänemark stagnierten die Preise auf dem Niveau der Vorwoche, während die Mäster in Belgien, Österreich und Spanien Abschläge zwischen 0,1 % und 0,3 % hinnehmen mussten. Höher fiel das Minus mit 1,2 % in Polen aus; in den Niederlanden gingen die Preise sogar um 2,3 % zurück. Auch die Nachfrage nach Schlachtkühen zog in der EU nicht weiter an.

Tiere der Handelsklasse O3 erlösten laut Kommission durchschnittlich 447,27 Euro/100 kg SG und damit 0,8 % weniger als in der Vorwoche. In den Niederlanden trotzte die Notierung dem Trend und legte um 1,5 % zu. Behaupten konnten sich die Preise mit einem Plus von jeweils 0,2 % in Frankreich und Irland. In Belgien und Dänemark bewegten sich die Notierungen seitwärts, während sie in Spanien um 0,2 % nachgaben.

In Österreich wurden O3-Kühe 0,6 % preiswerter gehandelt. Spürbar höher fielen die Abschläge mit 1,5 % Deutschland und 2,5 % in Polen aus. Auch die EU-Notierung für Schlachtfärsen hat zuletzt nachgegeben. Für Tiere der Handelsklasse R3 wurden der Kommission zufolge 504,20 Euro/100 kg SG gezahlt; das entsprach einem Minus von 0,5 %. In den Niederlanden konnte sich die Notierung behaupten und legte um 0,3 % zu.

In Dänemark und Frankreich stagnierten die Preise, während die Mäster in Irland, Deutschland, Belgien und Österreich Abschläge zwischen 0,1 % und 0,4 % hinnehmen mussten. Spürbar preiswerter wurden R3-Färsen in Polen und Spanien gehandelt, wo die Preise im Vorwochenvergleich um 1,7 % und 2,1 % nachgaben.
EU-Marktpreise für SchlachtrinderBild vergrößern
EU-Marktpreise für Schlachtrinder
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Jungbullen weiter über 500 Euro

 Schlachtkuhnotierung hält Kurs

 Schlachtkuhnotierung im Mittel weiter fest

 Schlachtkuhnotierung in EU setzt Anstieg fort

 Schlachtkuhnotierung weiter im Aufwind

  Kommentierte Artikel

 Tag des Wolfes - Bauern machen Druck für vereinfachten Abschuss

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte