Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.05.2019 | 17:03 | Rechtsstreit 

Streit um riesige Geflügelmastanlage: Freistaat legt Berufung ein

München/Wolznach - Im Rechtsstreit um eine der größten Geflügelmastanlagen in Bayern hat nun auch der beklagte Freistaat Berufung eingelegt. Das teilte der Bayerische Verwaltungsgerichtshof in München am Freitag mit.

Rechtsstreit Geflügelmastanlage Bayern
(c) Oleg Golovnev - fotolia.com
Der Bund Naturschutz in Bayern (BN) hatte gegen den Freistaat geklagt, der die Anlage in Wolnzach - durch das Landratsamt Pfaffenhofen an der Ilm - genehmigt hatte. Das Verwaltungsgericht München hatte daraufhin im April den Betrieb der praktisch fertigen Anlage untersagt.

Auch der betroffene Landwirt hat Rechtsmittel gegen das Urteil eingelegt. Seine Familie, die zuvor einen Stall mit 40.000 Hähnchenmastplätzen hatte, wollte die neue Anlage mit rund 145.000 Mastplätzen betreiben. Die Gegner der Anlage fürchteten damit mehr Verkehr und Lärm, außerdem Gestank und Umweltverschmutzungen. Der Landwirt argumentiert hingegen, sein Familienbetrieb arbeite unter höchsten Qualitätsstandards; angesichts von Hähnchenimporten aus Ländern wie Polen könne das Verbot einer heimischen Anlage kein Erfolg für den Tier- und Umweltschutz sein.

Rechtlich ging es allerdings nur darum, ob die Anlage als landwirtschaftlicher Betrieb gelten kann. Dazu muss der Bauer über einen langjährigen Zeitraum so viel Fläche haben, dass er die Hälfte des Futters selbst erzeugen kann. Wann der Fall in zweiter Instanz vor dem obersten Verwaltungsgericht im Freistaat verhandelt wird, sei derzeit offen, sagte eine Gerichtssprecherin.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nach Livestream-Verbot: Jäger streiten vor Gericht

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken