Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.04.2023 | 11:19 | Ukraine-Krieg 

Ukraine: Aussaat der Sommerkulturen geht trotz Krieg voran

Kiew - Die ukrainischen Landwirte haben mittlerweile einen Großteil der Aussaat des Sommergetreides und der Hülsenfrüchte vorgenommen.

Aussaat der Sommerkulturen
(c) proplanta
Nach Angaben des Kiewer Landwirtschaftsministeriums wurden in der letzten Märzwoche insgesamt 207. 000 ha bestellt; in der Woche davor waren es 210.300 ha. Insgesamt belief sich das Areal für Sommergetreide und Hülsenfrüchte zum 1. April auf rund 500.000 ha. Zum 1. April 2022 hatten die ukrainischen Ackerbauern allerdings bereits rund 600.000 ha mit Sommerkulturen bestellt. 

wurden dem Agrarressort zufolge bis Ende März 2023 im Einzelnen etwa 107.700 ha Sommerweizen, 307.400 ha Gerste, 57.700 ha Erbsen und 26.400 ha Hafer. Die voraussichtliche Anbaufläche für Getreide und Hülsenfrüchte zur diesjährigen Ernte liegt bei insgesamt 10,24 Mio. ha; 2022 waren es 14,16 Mio. ha und 2021 noch 16,92 Mio. ha.

Ohne große Reibungsverluste scheinen derzeit die ukrainischen Exporte über den Getreidekorridor zu laufen. Allein im März wurden laut des Kiewer Agrarministeriums 3,8 Mio. t an landwirtschaftlichen Produkten über das Schwarze Meer ausgeführt; das waren 500.000 t mehr als im Februar. Davon waren 2,3 Mio. t Mais und 908.000 t Weizen. Insgesamt 374.000 t Weizen wurden dem Ministerium zufolge an bedürftige Länder geliefert, darunter 60.000 t im Rahmen humanitärer Programme an den Jemen und Äthiopien.

In den acht Monaten seit Abschluss des Getreideabkommens hat die Ukraine bereits 26,3 Mio. t Agrarprodukte exportiert, darunter 7,3 Mio. t Weizen und 12,9 Mio. t Mais. Knapp 2 Mio. t beziehungsweise 26,4 % dieser Lieferungen gingen an besonders bedürftige Länder. Offenbar ist nach wie vor unklar, um wieviel Tage das Getreideabkommen bei den Verhandlungen am 18. März nun tatsächlich verlängert wurde. Die Ukraine spricht von 120 Tagen, während die russische Seite weiterhin einen Zeitraum von 60 Tagen nennt. 
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Scholz setzt im Europawahlkampf auf seinen Kurs der Besonnenheit

 Ukraine: Agrarminister reicht nach Korruptionsvorwurf Rücktritt ein

 Union für EU-Importverbot für Agrarprodukte aus Russland

 Litauen dringt auf mehr Zölle für russische Lebensmittelimporte

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger