Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.08.2023 | 14:01 | Ölsaatenausfuhren 

Ukraine baut Ölsaatenexporte trotz des Krieges aus

Kiew - Trotz des seit Februar 2022 anhaltenden russischen Angriffskrieges und der damit verbundenen Einschränkungen hat die Ukraine in der Saison 2022/23 mehr Ölsaaten exportiert als im vorangegangenen Wirtschaftsjahr.

Ölsaatenausfuhren Ukraine
Im Wirtschaftsjahr 2022/23 wurden bis zu 3,6 Millionen Tonnen Rapssaat aus der Ukraine exportiert. (c) proplanta
Darauf hat die Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen (UFOP) am Mittwoch (16.8.) unter Berufung auf Schätzungen des ukrainischen Prognosedienstleisters APK-Inform hingewiesen. Laut UFOP hat die Ukraine im Wirtschaftsjahr 2022/23 etwa 3,4 Mio. t bis 3,6 Mio. t Rapssaat exportiert; das war deutlich mehr als das Vorjahresergebnis von 2,7 Mio. t und zugleich eine neue Rekordmenge.

Ausgeführt wurden in der vorangegangenen Saison von der Ukraine außerdem rund 3 Mio. t Sojabohnen, nach 1,4 Mio. t im Vorjahr. Vervielfacht haben sich hier die Ausfuhren in die EU und Türkei. Die Exportmenge an Sonnenblumensaat belief sich auf rund 2 Mio. t, womit die Vorjahresmenge leicht übertroffen wurde. Mit diesem guten Exportergebnis konnte die Ukraine ihre globale Stellung als wichtiger Lieferant von Ölsaaten auch in der Saison 2022/23 behaupten.

Obwohl bei den Sonnenblumenkernen die Erntemenge des Vorjahres mit 12,2 Mio. t um rund 5,3 Mio. t unterschritten wurde, blieb das Land hinter Russland und noch vor der EU auf Platz zwei in der Liste der weltweit wichtigsten Erzeuger. Der UFOP zufolge war mit 79 % der größte Anteil der Ausfuhren an Sonnenblumensaat zwischen September 2022 und Mai 2023 für die EU bestimmt, da der Zugang zum Weltmarkt aufgrund des fragilen Getreideabkommens beschränkt war. Auch beim Raps waren die EU-Länder mit fast 3 Mio. t die wichtigsten Abnehmer, wobei die aus der Ukraine stammenden Lieferungen rund 41 % der gesamten Rapsimporte der Gemeinschaft ausmachten.

UAC-Experten skeptisch

Laut UFOP gibt sich APK-Inform für das neue Wirtschaftsjahr 2023/24 sehr optimistisch. Obwohl die Kriegseinflüsse derzeit kaum vorhergesagt werden könnten, insbesondere die Folgen der russischen Angriffe auf Lager- und Verladeeinrichtungen, prognostizierten die Marktexperten die gesamten Ölsaatenexporte der Ukraine unverändert auf dem Niveau von 2022/23. Zumindest beim Raps deutet sich aber an, dass diese Prognose wohl nicht zu halten ist.

Laut Darstellung von Experten des Ukrainischen Agrarrats (UAC) liegen die Exporte von Raps derzeit nur bei etwa 220.000 t pro Monat; das ist weit entfernt von den 350.000 t bis 400.000 t, die eigentlich ausgeführt werden müssten. „Im September wird der ukrainische Raps nur im Rahmen von Terminkontrakten per Straße und Schiene nach Rumänien, Litauen und Deutschland geliefert. Das Angebot an Raps ist gering“, so die Analysten.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Heimisches Soja - Kaum als Lebensmittel vermarktet

 Sonnenblumensaat - Welthandel deutlich rückläufig

 Ukraine: Agrarminister reicht nach Korruptionsvorwurf Rücktritt ein

 Raps in Vollblüte

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet