Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.12.2023 | 07:00 | Ernte 2023 

Ukraine: Weizen- und Maisanbau in diesem Jahr unrentabel

Kiew - Die kriegsbedingten Verluste der ukrainischen Landwirte beim Anbau von Getreide und Ölfrüchten werden in diesem Jahr voraussichtlich kleiner ausfallen als 2022.

Weizen- und Maisanbau in der Ukraine 2023
Laut einer Studie brachten die Preissteigerungen bei den Betriebsmitteln die Landwirte vielfach um ihren Profit. Auch die verschlechterten Exportbedingungen wirkten sich negativ aus. (c) proplanta
Dennoch wird die Produktion einiger Hauptkulturen unrentabel bleiben. Die Viehzucht dürfte hingegen weiterhin Profit abwerfen, mit Ausnahme der Rinderzucht. Das geht aus einer aktuellen Studie hervor, die vom Kiewer Agrarressort mit Unterstützung der von der Weltbank verwalteten Global Facility for Disaster Risk Reduction (GFDRR) in Zusammenarbeit mit dem Ukrainian Agribusiness Club (UCAB) durchgeführt wurde.

Laut Studie war im Jahr 2022 in der Ukraine der Anbau aller Getreide- und Ölpflanzen unrentabel. Für 2023 werden wieder Gewinne in der Sojaproduktion erwartet, und zwar im Mittel umgerechnet rund 88 Euro/t.Auch die Produktion von Sonnenblumensaat wird wahrscheinlich einen Überschuss abwerfen, der mit 7,40 Euro/t aber niedrig ausfallen dürfte.

Der Anbau von Winterweizen, Sommergerste, Mais und Raps wird hingegen offenbar das zweite Jahr in Folge mehr Kosten verursachen als Einnahmen erbringen. Bezogen auf eine Tonne rechnen die Experten beim Weizen mit einem Verlust von 12,90 Euro; bei der Sommergerste sind es 44 Euro, beim Mais 19,30 Euro und beim Raps sogar 25,80 Euro. Dass die Landwirte in diesem Jahr dennoch weiterwirtschaften können, führt das Ministerium auf das Jahr 2021 zurück.

Sehr gute Erträge, hohe Preise für landwirtschaftliche Erzeugnisse bei gleichzeitig niedrigen Aufwendungen für Betriebsmittel hätten im Vorkriegsjahr für erhebliche Gewinne bei den landwirtschaftlichen Betrieben gesorgt, zumindest bei denjenigen, die ihre Ernte vor dem 24. Februar 2022 verkauft hätten. Dieser Erfolg sei die Basis für die Widerstandsfähigkeit der Landwirtschaft im Jahr 2022 gewesen, während die Sicherheitsmarge für den Agrarsektor zu Beginn dieses Jahres viel dünner ausgefallen sei.

Abwertung der Landeswährung mit verantwortlich

Ein wesentlicher Faktor für die sinkende Rentabilität im ukrainischen Agrarsektor in den Jahren 2022 und 2023 ist der Studie zufolge auch die Abwertung der Landeswährung Griwna. In der Folge hätten die Preise für Betriebsmittel wie Treibstoff, Dünger, Pflanzenschutzmittel, Ersatzteile und Saatgut, die in US-Dollar oder Euro festgelegt seien, stark angezogen. Wenig Einfluss habe die Abwertung hingegen auf die Höhe der Pachten und dieArbeitslöhne gehabt.

Die Pachtpreise in Landeswährung seien 2022 noch gleich hoch oder nur leicht höher ausgefallen als 2021, im laufenden Jahr aber um 5 % bis 10 % angestiegen. Zudem seien die meisten Agrarbetriebe 2022 nicht in der Lage gewesen, die Löhne zu erhöhen. Erst 2023 hätten viele Landwirte die Arbeitslöhne um 10 % bis 20 % angehoben.

Negativ auf den Agrarsektor hätten sich auch die Probleme mit der Exportlogistik ausgewirkt, heißt es weiter in der Untersuchung. Vor allem die Aussetzung der Schwarzmeer-Initiative im Juli dieses Jahres behindere die Ausfuhr ukrainischer Agrarprodukte.

Darüber hinaus hätten Komplikationen bei der Logistik für den Import von Betriebsmitteln in Verbindung mit den hohen Energiepreisen 2022 zusätzliche Kosten für Kraftstoff, Dünge- und Pflanzenschutzmittel verursacht. In Reaktion darauf sei von den Landwirten der Einsatz von Betriebsmitteln, insbesondere von Düngern, eingeschränkt worden.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 IGC prognostiziert für 2024/25 globale Rekordernte

 Ertrag bei Gemüseernte steigt - aber weniger Grünkohl und Spargel

 USDA rechnet mit kleinerer Weizen- und Maisfläche

 IGC sieht Welt-Weizenernte 2024 bei fast 800 Millionen Tonnen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken