Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.10.2017 | 12:30 | Getreidemarkt 

USDA erwartet noch höhere globale Weizenlagerbestände

Washington - Das amerikanische Landwirtschaftsministerium (USDA) hat seine Prognose für die weltweiten Weizenlagerbestände zum Ende der Vermarktungssaison 2017/18 nach oben angepasst.

USDA Prognose
(c) proplanta
So rechnen die Washingtoner Marktexperten laut ihrem am vergangenen Donnerstag (12.10.) veröffentlichten Bericht nun mit einer weltweiten Weizenlagermenge von 268,1 Mio. t; das sind knapp 5 Mio. t mehr als das bisher erwartete Rekordvolumen. Damit würde die Vorjahresmenge um schätzungsweise 11,6 Mio. t oder fast 5 % übertroffen.

Der voraussichtlich positiven Lagerbestandsentwicklung liegt die USDA-Prognose für die globale Ernte 2017/18 von 751,2 Mio. Weizen zugrunde; vor einem Monat waren hier noch 6,3 Mio. t weniger in Aussicht gestellt worden. Trotz dieser Aufwärtskorrektur würde damit jedoch die Vorjahresmenge um 6,4 Mio. t oder knapp 1 % verfehlt.

Im Einzelnen passte das Washingtoner Ministerium seine Produktionsprognosen für die Europäische Union, Indien, Russland und Kanada nach oben an. Die betreffenden Weizenaufkommen werden nun auf 151,0 Mio. t beziehungsweise 98,4 Mio. t sowie 82 Mio. t und 27 Mio. t veranschlagt. Dagegen wurde die Prognose für die australische Ernte um 1 Mio. t Weizen auf jetzt 21,5 Mio. t nach unten korrigiert.

Die Marktakteure an den Warenterminbörsen in den USA und Europa reagierten recht unbeeindruckt auf die neuen Daten. So kostete der Dezemberkontrakt aufWinterweizen an der Chicagoer Börse am vergangenen Freitag (13.10.) gegen 4.20 Uhr Ortszeit 4,31 $/bu (134 Euro/t); das bedeutete gegenüber dem Eröffnungskurs vom Donnerstag, also vor der Veröffentlichung des USDA-Berichts, ein Minus von nur 0,3 %. Gleichzeitig verbilligte sich der betreffende Termin fürWeizen an der PariserMatif um lediglich 0,6 % auf 160,75 Euro/t.

Umrechnungskurs: 1$ = 0,8453 Euro
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Matif-Futures erholen sich

 Höhere Zölle auf russisches Getreide

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken