Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.10.2023 | 07:28 | Ölproduktion 

USDA sieht Pflanzenöl-Weltproduktion auf Rekordkurs

Berlin / Washington - Die globale Erzeugung von Pflanzenölen wird 2023/24 wohl zum dritten Mal in Folge steigen und ein neues Spitzenvolumen erreichen.

Pflanzenölproduktion
(c) proplanta
Wie die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) jetzt in Berlin mitteilte, erwartet das amerikanische Landwirtschaftsministerium (USDA) für die laufende Vermarktungssaison eine Gesamtmenge von 222,8 Mio. t; gegenüber 2022/23 wäre dies ein Plus von 6,5 Mio. t. Damit ließe sich der erwartete Bedarf von 217,5 Mio. t mehr als ausreichend decken. In der Folge würden die globalen Pflanzenölbestände bis Ende 2023/24 um etwa 100. 000 t auf 30,6 Mio. t aufgestockt.

Das mengenmäßig bedeutendste Pflanzenöl bleibt laut USDA Palmöl mit einer internationalen Erzeugung von 79,5 Mio. t im Prognosejahr; im Vergleich zu 2022/23 wäre das ein Plus von 1,9 Mio. t und der dritte Zuwachs in Folge. Indonesien bleibt mit voraussichtlich 47 Mio. t Palmöl der größte Produzent, gefolgt von Malaysia mit 19 Mio. t und Thailand mit fast 3,5 Mio. t.

Außerdem wird nach Einschätzung der Washingtoner Fachleute die Produktion von Sojaöl 2023/24 im Vorjahresvergleich um 2,9 Mio. t auf 61,6 Mio. t ausgeweitet; das wäre die größte Menge aller Zeiten. Haupterzeuger bleibt wohl China mit 17,2 Mio. t Sojaöl. Auf den Plätzen zwei und drei dürften weiterhin die USA und Brasilien rangieren, und zwar mit Produktionsvolumina von 12,2 Mio. t beziehungsweise 10,7 Mio. t Sojaöl.

Außerdem erwartet das US-Agrarressort für 2023/24 einen Anstieg der globalen Sonnenblumenölproduktion um 600.000 t auf 21,7 Mio. t. Auslöser sei eine verbesserte Verfügbarkeit von Sonnenblumensaat infolge der Anbauausweitung von Sonnenblumen. Allein 6,6 Mio. t Sonnenblumenöl entfallen wahrscheinlich auf Russland; im Vergleich zum Vorjahr wäre das ein Zuwachs von 300.000 t. Auch für die Ukraine und die EU wird mit Produktionszuwächsen gerechnet, während Argentinien und die Türkei weniger erzeugen dürften. Indes erwartet das USDA mit Blick auf Rapsöl, dass die Welterzeugung 2023/24 mit ungefähr 33 Mio. t das Vorjahresvolumen um 400.000 t übertreffen wird.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Selbstversorgungsgrad mit Ölen und Fetten gestiegen

 Diesel aus Pflanzenöl darf ab Mai als Reinkraftstoff in den Tank

 USDA rechnet mit kleinerer Weizen- und Maisfläche

 Deutschland exportiert deutlich mehr Raps- und Sojaschrot

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet