Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.03.2008 | 11:48 | Agrarstrukturerhebung 

Weiterhin großbetriebliche Strukturen in Brandenburgs Landwirtschaft

Potsdam - Nach Informationen des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg gab es 2007 im Land Brandenburg 6.704 Landwirtschaftsbetriebe.

Weiterhin großbetriebliche Strukturen in Brandenburgs Landwirtschaft
Das waren 36 mehr im Vergleich zu 2005. Die landwirtschaftlich genutzte Fläche (LF), die diese Betriebe bewirtschaften, betrug rund 1,33 Millionen Hektar (2005: 1,34 Millionen Hektar). Während die durchschnittliche Flächenausstattung der Brandenburger Landwirtschaftsbetriebe 1991 noch bei 252 Hektar lag, waren es im Jahr 2007 nur noch 198 Hektar.

Die 5.067 Einzelunternehmen bewirtschafteten im Durchschnitt jeweils 63 Hektar. Fast 41 Prozent dieser Einzelunternehmen hatten eine Betriebsgröße von unter 10 Hektar. Die 970 Betriebe in der Hand von juristischen Personen bearbeiteten dagegen im Durchschnitt 797 Hektar LF (2005: 830 Hektar). In Brandenburgs Landwirtschaft gab es 680 Gesellschaften mit beschränkter Haftung (GmbH), die zusammen ein Drittel der LF bewirtschafteten. Im Durchschnitt verfügte eine GmbH über 652 Hektar LF.

Die großbetrieblichen Strukturen in der Landwirtschaft von Brandenburg haben sich 17 Jahre nach dem Übergang in die Marktwirtschaft offenbar dauerhaft etabliert. So wurden 2007 fast die Hälfte der 1,33 Millionen Hektar LF von weniger als 6 Prozent der landwirtschaftlichen Betriebe bewirtschaftet, deren Betriebsgrößen über 1.000 Hektar lag. Im Jahr 2005 wurden 1.707 Betriebe mit einer Flächenausstattung zwischen 100 und 1.000 Hektar gezählt, zwei Jahre später hatte sich diese Zahl auf 1.712 Betriebe erhöht.

Betriebe mit weniger als 100 Hektar LF bewirtschafteten seit Jahren unverändert 7 Prozent der LF. Die durchschnittliche LF je Betrieb belief sich im Landkreis Uckermark auf 308 Hektar, während es im Landkreis Spree-Neiße rund 128 Hektar waren. In der Uckermark gab es 50 Landwirtschaftsbetriebe, die 1.000 und mehr Hektar bearbeiteten. Dagegen waren es im Landkreis Oberspreewald-Lausitz nur elf derartige Betriebe. Der Landkreis Potsdam-Mittelmark hatte im Jahr 2007 die meisten Betriebe mit einer Flächenausstattung von unter 10 Hektar (261 Betriebe). (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wieder mehr Schweine in MV-Ställen

 Deutlich weniger Schweine in Baden-Württemberg

 Weizen dominiert bayerischen Ackerbau

 Anbaufläche von Roggen in NRW steigt weiter

 Weniger landwirtschaftlich genutzte Fläche in Sachsen-Anhalt

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet