Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.04.2021 | 13:00 | Pariser Terminbörse 

Weizenkurs wieder im Aufwind?

Paris - Die Futures auf Weizen und Mais haben sich an der Pariser Terminbörse in der vergangenen Woche deutlich verteuert, was vor allem die Papiere auf Ware aus der kommenden Ernte betraf.

Weizenkurse Matif
Bild vergrößern
Entwicklung Weizenpreis an der Matif (c) proplanta
Der Weizenkontrakt mit Fälligkeit im Dezember 2021 wurde am Freitag (16.4.) gegen 13.40 Uhr für 208,25 Euro/t gehandelt; das war ein neues Laufzeithoch. Der Abrechnungskurs vom vorvergangenen Freitag wurde damit um 8,25 Euro/t oder 4,1 % übertroffen.

Auch der vordere Maifuture legte spürbar zu, und zwar um 6,75 Euro/t oder 3,2 % auf 219,5 Euro/t. Der Matif-Maiskontrakt mit Fälligkeit im November 2021 erreichte am Donnerstag mit 197 Euro/t ein Zwölfmonatshoch.

Am Freitagmittag kostete der Future 195,50 Euro/t, was imVergleich zum Abrechnungskurs sieben Tage zuvor einem Plus von 6 Euro/t oder 3,2 % entsprach. Der Frontkontrakt zur Lieferung im Juni verteuerte sich indes um 4,25 Euro/t oder 2 % auf 221,25 Euro/t.

Analysten begründeten die feste Entwicklung beim Weizen unter anderem mit Spekulationen, dass die für die nächsten Tage vorausgesagte Trockenheit in wichtigen europäischen Erzeugerländern und in den USA zu Ertragseinbußen führen könnte.

Darüber hinaus rechnen die Marktakteure mit erheblichen Frostschäden in Frankreich. Außerdem setzte dieAgrarbehörde FranceAgriMer ihre Prognose für die französischen Weizenlieferungen für Nicht-EU-Länder in der laufenden Vermarktungssaison um 100.000 t auf 7,55 Mio. t herauf. Sie verwies auf die lebhaften Exporte in den vergangenen Wochen sowie auf die wahrscheinlich anziehende Nachfrage Algeriens und anderer afrikanischer Länder.

Die Verteuerung der Maisfutures führten Marktexperten vor allem auf die festen Vorgaben der Maisfutures in Chicago zurück. Auslöser seien Spekulationen über mögliche Verzögerungen der Maisaussaat in den USA wegen des kalten Wetters gewesen.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Matif Weizenpreis rutscht unter 200 Euro-Marke

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken