Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.08.2021 | 14:02 | Bierproduktion 

Weniger Bier aus MV ins Ausland exportiert

Schwerin - Im vergangenen Jahr ist aus Mecklenburg-Vorpommern 20 Prozent weniger Bier ins Ausland exportiert worden als 2019.

Bier
Statistik: 2020 weniger Bier aus MV ins Ausland exportiert. (c) proplanta
Das teilte das Statistische Landesamt am Freitag mit und verwies auf vorläufige Ergebnisse des Berichtes «Aus- und Einfuhr in Mecklenburg-Vorpommern 4. Vierteljahr 2020». Demnach sind im Jahr 2020 insgesamt 47.683 Tonnen des im Nordosten gebrauten Bieres ins Ausland ausgeführt worden. 2019 seien es noch 58.950 Tonnen gewesen.

Wie das Statistische Landesamt weiter mitteilt, ist im vergangenen Jahr die Einfuhr von Bier nach Mecklenburg-Vorpommern um 7,9 Prozent auf 31.665 Tonnen zurückgegangen. Im Vergleich dazu habe der Rückgang beim Import von Wein 13,2 Prozent betragen, beim Kaffee waren es 12,1 Prozent. Der Wein-Export sei 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 16,6 Prozent zurückgegangen. Gestiegen sei hingegen die Ausfuhr von Kaffee - um 11,9 Prozent.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bayerns Brauer verteidigen Absatz-Meistertitel

 Bier im Wert von 1,6 Millionen Euro nach Sachsen-Anhalt importiert

 Jugendliche haben keine Lust mehr auf Komasaufen

 Forscher sagen Biergeschmack voraus

 KI soll Bier leckerer machen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken