Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.12.2023 | 00:01 | Hausschlachtungen 

Wieder mehr Hausschlachtungen in Sachsen-Anhalt

Halle - Die Zahl der Hausschlachtungen in Sachsen-Anhalt ist 2022 wieder gestiegen. Im vergangenen Jahr wurden 8.725 Schweine und Rinder auf diese Weise zu Fleisch und Wurst verarbeitet, wie aus jüngst veröffentlichten Daten des Statistischen Landesamts in Halle hervorgeht.

Hausschlachtungen
(c) proplanta
Demnach wurden 7.207 Schweine für den eigenen häuslichen Verbrauch geschlachtet. 2021 waren es 6.644 und im Jahr zuvor 6.931. Dem war ein stetiger Rückgang der hausgeschlachteten Schweine vorangegangen, 2015 etwa hatte die Zahl noch deutlich über 10.000 gelegen. Die Zahl der Hausschlachtungen von Rindern lag im vergangenen Jahr bei 1.518 und damit etwas unter dem Vorjahreswert von 1568. 2020 waren es 1.505.

Bei Hausschlachtungen kommt der Schlachter entweder auf den Hof des Tierhalters oder der Besitzer bringt das Tier zum Schlachter. Fleisch aus einer Hausschlachtung darf ausschließlich im eigenen Haushalt verbraucht und nicht verkauft oder kostenfrei abgegeben werden.

Hausschlachtungen haben den Daten zufolge aber nur einen sehr geringen Anteil an den Schlachtungen im Land insgesamt. Die Zahl der gewerblich geschlachteten Schweine lag 2022 im Land bei 3,45 Millionen. Das waren über eine Million weniger als noch 2021.
dpa/sa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Verweste Schweine - Behörde prüft Entzug von Schlachtzulassung

 33 Rinder verendet - Zwei Jahre Bewährung für Landwirt

 Großbrand in Schweinemastanlage - Polizei schließt Brandstiftung aus

 Mehr Schweine geschlachtet in NRW

 Auf in luftige Höhen - Der Bergsommer steht bevor

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet