Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.01.2024 | 09:28 | Nitratbelastung 

Zu viel Dünger im Grundwasser: Gericht verhandelt heute 10.00 Uhr Klage der Umwelthilfe

Münster - Das nordrhein-westfälische Oberverwaltungsgericht in Münster beschäftigt sich am Donnerstag (10.00 Uhr) mit einer Klage der Deutschen Umwelthilfe (DUH). 

Zu viel Nitrat im Grundwasser
Das Thema Dünger und Gewässerschutz beschäftigt seit Jahrzehnten Umweltschützer und Landwirte. Jetzt verhandelt das Oberverwaltungsgericht in NRW eine Klage dazu. Es geht um vermeintliche Versäumnisse der Bundesregierung. (c) proplanta
Dabei geht es um den Vorwurf, dass die Bundesrepublik Deutschland zu wenig zum Schutz von Gewässern und Grundwasser vor zu viel Düngemitteln in der Landwirtschaft tut.

Konkret wirft die DUH dem Bund vor, den Nationalen Aktionsplan zum Schutz von Gewässern vor Verunreinigung durch Nitrat aus der Landwirtschaft nicht fortzuschreiben. Die Klägerin ist der Auffassung, dass Deutschland seinen Verpflichtungen aus einer EU-Richtlinie zum Nitrat nicht nachgekommen ist.

Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg hatte die Klage aus dem Jahr 2018 nach NRW verwiesen, weil das Bundeslandwirtschaftsministerium seinen ersten Dienstsitz in Bonn hat.

Der gerichtlichen Auseinandersetzung geht ein jahrzehntelanger Streit zwischen Umweltschützern, der Europäischen Kommission und Deutschland voraus. Bereits 1991 wurde eine EU-Nitratrichtlinie eingeführt, deren Ziele Deutschland lange nicht erfüllte. 2012 forderte die EU-Kommission die Bundesregierung auf, zu handeln und drohte mit Millionen-Strafen.

Im März 2020 beschloss der Bundesrat verschärfte Düngeregeln. Im Mai 2023 hat das Bundeskabinett einen Entwurf von Agrarminister Cem Özdemir für weitere Änderungen bei den Düngeregeln zum Gewässerschutz auf den Weg gebracht. Das ist aber noch nicht durch den Bundestag. Das OVG will noch am Donnerstag eine Entscheidung verkünden
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Klage der Umwelthilfe zu Gewässerschutz vor NRW-OVG gescheitert

 Verwaltungsgerichtshof verhandelt über bayerische Düngeverordnung

 Zu viel Nitrat im Grundwasser - OVG-Urteil am Donnerstag

 Nitratbelastung im Grundwasser - Das sind die Spitzenreiter der Landkreise 2022

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken